3. Wieso ist im Islam ein Gebet länger als das andere?

5 Antworten

Das ist in allen Religionen so, dass die Gebete unterschiedlich lang sind.

Es kommt immer auf den Inhalt an. Den kann man nicht auf exakt die gleiche Länge projezieren

Wieso müßten die nach deiner Ansicht gleich lang sein ?

Es gibt Gebete, die länger oder auch umgekehrt kürzer dauern

Beispiel:

Salatu Al-Fajr (Morgengebet) hat 2 Sunnanrek'at und 2 Pflichtrek'at

Salatul Al-Dhuhr (Mittagsgebet) hat 4 Sunnanrek'at, 4 Pflichtrek'at und dann 2 Sunnanrek'at

Beim Salatul Al-Dhuhr dauert das natürlich ein wenig länger als beim Salatul Al-Fajr

Manche brauchen vielleicht zum Beispiel für Salatul Al-Fajr nur 5 Minuten und für Salatul Al-Dhuhr 7-10 Minuten, je nachdem

Die Gebete dauern mindestens 5-10 Minuten

Es gibt aber auch welche, die vielleicht sogar eine halbe Stunde beten, aus dem Grund, weil sie in den ersten beiden Rek'aht viele Qurānverse rezitieren

Wa Allahu Adra wa Alam

Wenn ein Gebet aus 2 Abschnitten (Rak‘at) besteht, was beim Morgengebet der Fall ist, dauert es folglich nur halb so lang, wie eins mit 4 Abschnitten (Mittags-, Nachmittags- und Nachtgebet). Das Abendgebet hat 3 Abschnitte, liegt in der Zeit also dazwischen. Die Gebete in ihren Abschnitten sind am Tage also 2-4-4-3-4. Und all das geht auf die Praxis des Propheten (s) zurück.

Im Umkehrschluss erwartest Du also, dass alle Gebete exakt gleich lang sind.

Das finde extrem unlogisch.

mulan  24.10.2022, 07:48

Ich glaube, damit tust du fs unrecht.