3 Tage Trainingspause machen?
Hallo:) ich (w/18) trainiere seit 2 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. (Meinen Po,Bauch,Beine)
Ich gehe wirklich fast immer jeden 2. Tag außer ich schaffe es an dem Tag nicht dann geh ich jeden 3. Tag. Ich merke aber dass ich am 3. Tag schon Meike Muskeln etwas weniger spüre also nicht mehr so hart spüre wie am 2. Tag... ich weiß nicht ob das Einbildung ist aber es kommt mir so vor.
nun hab ich vor einigen Tagen mein Gewicht erhöht und wenn ich anspannen tut es etwas mehr weh als sonst also Muskelkater halt. (Habe schon sehr viel aufgebaut).
nun schaffe ich es heute auch nicht trainieren zu gehen und jetzt zu meiner Frage: ist es schlimm wenn ich heute den Tag auslasse und morgen gehe? Dann war ich halt 3 Tage nicht trainieren. Fühle mich da unwohl weil ich den Muskel ja dann nicht mehr so stark spüre.
danke für jede Antwort
4 Antworten
Hey,
Ich merke aber dass ich am 3. Tag schon Meike Muskeln etwas weniger spüre also nicht mehr so hart spüre wie am 2. Tag... ich weiß nicht ob das Einbildung ist aber es kommt mir so vor.
Das ist Einbildung. Normalerweise kannst du bis zu 2 Wochen pausieren ohne nennenswert Muskeln zu verlieren. Vorausgesetzt deine Ernährung bleibt weiterhin wie gewohnt.
Das du die Muskeln dann nicht mehr so spürst könnte daran liegen dass sie länger regeneriert haben und erholter sind.
Einen bereits angeschlagenen Muskeln spürst du natürlich mehr.
Es kann manchmal sogar förderlich sein 3-4 Tage zu pausieren da die Muskeln manchmal wirklich länger brauchen um sich zu erholen.
Muskeln sollten übrigens nie wirklich weh tun sondern höchstens pump haben.
Mfg
Du solltest allgemein mal Trainingpausen von mehreren Wochen machen. Da hast du viel mehr von deinen Muskeln.
Zu deiner Frage: nein. Es ist nicht schlimm.
Zudem hat Muskelkater nichts mit super Fitness zu tun. Es ist lediglich eine Überlastung deiner Muskeln.
Keine Angst das holt sich der Körper wieder. Ich bin seit vielen Jahren im Extrembereich unterwegs und habe oft auch mal 1 Woche Urlaub gemacht
Dass allerdings die Muskeln bei 2 x Training die Woche etwas weniger Anreiz haben als bei 2 x ist auch klar
Viel Erfolg
nein ... das ist nicht schlimm ... das bringt keine Nachteile ... Nachteile bringt es nur wenn Du länger aussetzt .. Wochen oder Monate