3 Jahre Latein nachholen?
Ich habe folgendes Problem: Ich gehe momentan in die 9. Schulstufe in einem Gymnasium und habe vor 2 an halb Jahren den Zweig Realgymnasium gewählt. Jetzt komm ich mit Mathematik nicht mehr voran, bin gefährdet in Biologie und Physik. Ich möchte nächstes Jahr also den Zweig wechseln. Mir fehlen jedoch dann 3 Jahre Latein. Ich habe mir das Lateinbuch der 7. und 8. Klasse besorgt und möchte das bis zum Ende des Schuljahres durchackern, inklusive Grammatik und Vokabeln lernen. Aber die Frage ist ob ich das so schaffen kann? Ich bin ziemlich sprachbegabt und lerne relativ schnell.
7 Antworten
Viel Spaß dabei. Glaub mir das willst du nicht machen. Ich selber habe vor 4 Jahren Latein gewählt weil ich ebefalls sehr Sprachenbegabt bin und ich muss mir sachen normalerweise nur zweimal anschauen und schon kann ich sie auswendig. Bei Latein ist das allerdings was komplett anderes weil es eifnache ine tote Sprache ist. Ich an deiner Stelle würde es nicht machen wenn du eine andere wahl hast
das kann ich nur unterstreichen, ging mir exakt genauso mit meinen 4 Lateinjahren.. ich hab auf das Latinum dankend verzichtet.
Ich glaube, du machst dir hier sehr viele falsche Hoffnungen.
1. Dass Mathe nach einem Wechsel des Zweiges wesentlich leichter würde, wie du schreibst, ist falsch. Am Ende müssen alle denselben Stoff beherrschen.
2. Dass du dir selber binnen von 6 Monaten den Stoff und die Vokabeln von drei Jahren Latein beibringen kannst, ist nicht möglich. Dazu müsstest du schon einen Privatlehrer engangieren.
3. Ein solcher Wechsel des Zweiges wird von Seiten der Schulleitung definitiv nicht genehmigt werden!
=> Nimm Nachhilfe in Mathe und eigne dir das fehlende Wissen in Bio selber an. Weder das selbst. Aneignen des lat. Stoffes noch ein Wechsel des Zweiges nach drei Jahren ist möglich.
LG, sorry 4 bad news und frohe Weihnachten
MCX
Ne,viele Person haben große Schwierigkeiten mit Latein,deshalb hol dir Nachhilfe der es dir auch erklären kann,weil du es dir alleine nicht beibringen kannst.
VG
Theoretisch schon, du musst dich aber wirklich ranhalten! Am besten wäre es jedoch, wenn du dir zusätzlich professionelle Hilfe holst! :)
Ja, zurzeit lerne ich drei Fremdsprachen in der Schule: Latein, Englisch und Altgriechisch ;)
Hast du mit Mathe, Bio und Physik nicht schon genügend Baustellen? Die wirst du durch einen Zweigwechsel ja auch nicht einfach los.
Ich würde sehr davon abraten, 3 Jahre selbstständig nachzulernen, wenn du schon mit dem aktuellen Stoff nicht nachkommst. Überhaupt ist es ganz schön schwierig, sich die Grundlagen von Latein selbst beizubringen. Das hat mit "sprachbegabt" nicht so viel zu tun, es ist einfach Auswendiglernen, Formen lernen, Wörter lernen, Regeln anwenden etc.
Da wäre es bestimmt sinnvoller, ein Jahr zu wiederholen (oder in einen Zweig zu wechseln, in dem du nichts verpasst hast - oder beides zusammen). Besprich das doch mal mit deinen Eltern und deinen Lehrern.
Ja das schon, aber ich wäre die Schularbeiten in Bio los, Physik wäre nicht mehr vorhanden und Mathematik ist dort um einiges leichter.