Vokabeln + Zeitformen lernen (Latein)
Hallo! Wir schreiben morgen einen Test in Latein, über Verben, Imperfekt und Perfekt. Mit dem lernen krieg ich es hin, ich lerne immer erst einen Tag vorher und schreib immer (bis auf einmal) Einsen. Aber habt ihr gute Tipps, wie ich Vokabeln gut lernen kann?? Oder die Zeitformen einprägen? Danke schon mal!
3 Antworten
immer wieder wiederholen, und wiederholen, und wiederholen,... =D
Irgendwann hat man dann die Zeitformen sooft wiederholt, dass man sie nie wieder vergisst ;)
Hei :)
Zu den Zeitformen. Ich vermute das Passiv hattet ihr bisher noch nicht. Ich gebe es somit nicht mit an - falls hr es schon hattet gib mir bitte bescheid. Ich versuche es dir zu erklären. Zu den Vokabeln hier ein Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zum-vokabel-lernen
a) Imperfekt. Regel: Präsensstamm + -ba- + Personalendung (am Beispiel von vocare): vocabam, vocabas, vocabat, vocabamus, vocabatis, vocabant.
b) Perfekt. Regel: Präsensstamm + Tempuszeichen (>Perfektstamm) + Personalendung: vocavi, vocavisti, vocavit, vocavimus, vocavistis, vocaverunt. Es gibt sechs Arten der Perfektbildung:
- v-Perfekt (voco->vocavi)
- s-Perfekt (mittere -> misi)
- u-Perfekt (monere -> monui)
- Reduplikationsperfekt (cucurri)
- Perfekt ohne Stammveränderung (defendere -> defendi)
- Dehnungsperfekt (venire -> veni) - Stammvokal LANG.
Ich hoffe ich konnte helfen.
lg ShD
Okay, ich hatte mich geirrt, der Test war mündlich, und viel einfacher als ich dachte :) Es war auch nicht so viel zu lernen, wie ich geglaubt habe, und ich habe wieder eine Eins bekommen :)