3 jähriger Sohn eventuell hochbegabt?

6 Antworten

Also ich denke, der Sohn von sie könnte Hochbegabt sein. Ein 3 Jähriger beschäftigt sich normalerweise nicht mit dem Zählen bis 30. Aber ich würde mal empfehlen es ab zu warten, bis der Sohn von sie etwas älter wird. Wenn er Zeigt, dass er Büchern ließt oder macht Mathe Aufgaben vor der 1.Klasse so richtig, was ein 2.Klässler macht aus ohne Problem, es könnte sein dass er im Zukunft dann ein Hochbegabter ist im Bereich Mathematik. Aber ich würde empfehlen es abzuwarten, bis er älter wird. Weil je älter Kinder werden, desto mehr kann man normalerweise entdecken dass sie Hochbegabt sind oder auch normal. Aber es ist nicht schlimm! Man müsste jetzt nicht sofort das Kind zwingen mit Büchern anfangen zu lesen oderso. Man soll das Kind lassen, Spaß zu haben was er machen will. Weil wenn man das Kund zwingt, könnte schlechte Folgen haben daher ich würde einfach mal ja, das Kind lassen das tun was er will ohne zu zwingen. Und weil er 3 ist erst, er muss seinen Spaß erleben, seine Kindheit. Er ist ja noch ein Kind und ja, Kinder müssen es genießen weil wenn sie einmal 18 werden, könnte sein sie erinnern sich dass sie keine Freizeit erlebt hatten als Kind, kein Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch wenn es dich evtl. kränkt: Ich glaube nicht dass dein Kind hochbegabt ist...

er kann bis 30 zählen und kann das ganze Alphabet aufsagen und erkennt alle Buchstaben.

mit 2 konnte meine Tochter bis 42 zählen... der Grund war simpel: Wir wohnten im 3. Stock und sind die Stufen immer runter gelaufen und haben sie dabei gezählt. Mit 3 konnte sie dann auch bis 42 auf englisch zählen. Das hat nichts mit Begabung zu tun sondern einfach Übung. Wir übten das ja 2x pro Tag.

das ABC konnte sie auch auf Deutsch und englisch - wegen dem ABC Lied. Haben das einfach oft gesungen auf dem Weg zum Kindergarten.

Buchstaben mit 3 aber noch nicht. Lag aber daran dass ich das einfach nicht mit ihr geübt habe. Sonst wäre das sicher auch möglich gewesen.

er ist Einzelkind und unterhält sich mit uns in ganzen Sätzen.

das sollte mit 3 eher schon fast normal sein. Ein Kind das mit 3 Jahren nur 2 Wort Sätze spricht ist eher ungewöhnlich. Meine Tochter hat mit 3 Jahren ihrer Kindergärtnerin erklärt was ein Kaleidoskop ist und sie beim spazieren gehen gefragt ob das Kumulus oder Stratos Wolken sind... ein Kaleidoskop hat sie im Urlaub geschenkt bekommen und sie hatte ein Buch über Wolken dass sie geliebt hat... und nein sie ist nicht hoch begabt sondern hat sich nur Sachen gemerkt die sie interessiert haben. Andere Sachen gingen bei dem einen Ohr rein und beim anderen raus...

MARINkaefer2912  05.09.2024, 02:23

Oha. Mein kleiner Bruder hat mit 3 gerade mal bis 5 gezählt und immer die 3 vergessen.

Er ist jetzt 4 und kann noch keine grammatisch richtigen Sätze sprechen.

marieG00
Beitragsersteller

So ein Müll 😂😂

Auf jeden Fall ist er überdurchschnittlich weit für sein Alter. Aber das liegt sicher auch daran, dass ihr ihn fördert und auch fordert. Kinder lernen sehr schnell, wenn sie dazu angehalten werden.

Meine Enkelin hat schon mit 2 Jahren in ganzen Sätzen gesprochen (jetzt ist fast 4). Sie diskutiert mit logischen Argumente und kann bis 100 zählen. Die Wörter Mama, Papa und ihren Namen erkennt sie am Schriftbild, aber Buchstaben kennt sie noch nicht.

Ich würde sie ebenfalls als intelligent bezeichnen, aber ob sie hochbegabt ist, glaube ich nicht. Wenn, wird es sich erst später zeigen. In dem Alter kann man das noch nicht einschätzen.

Viele Eltern denken, ihre Kinder seien hochbegabt. Einige haben jedoch während Corona und dem Black Out feststellen müssen, dass ihr Sprösslinge weit davon entfernt sind ;-)

Das klingt nach einer sehr guten Entwicklung für sein Alter! Kinder entwickeln sich unterschiedlich, aber das, was du beschreibst, zeigt, dass er wahrscheinlich etwas voraus ist.

Fördere seine Neugier weiter, aber mach dir keine Sorgen – jedes Kind hat sein eigenes Tempo. 😄

In diesem Alter spielt das eigentlich keine Rolle. Wenn er hochbegabt ist, kann er problemlos mit anderen Kindern spielen, die 2-3 Jahre älter sind. Wichtig ist, dass er Kontakt mit anderen Kindern hat und sich nicht nur mit Buchstaben und Zahlen beschäftigt. Wenn er in die Schule kommt, ist wichtig, dass er da nicht unterfordert ist. Dann spielt es eine Rolle, ob er hochbegabt ist.

marieG00
Beitragsersteller

Er geht seit dem er 2 ist in den Kindergarten :). Ist dort seit einem halben Jahr im elementare Bereich und wechselt nun in die bilinguale Gruppe

diderot2019  04.09.2024, 16:58
@marieG00

Aber dieser Kindergarten wird altersdurchmischt sein. Da kann er sich problemlos den Älteren anschliessen. Schwierig wird es vielleicht auch, wenn er zu den Ältesten gehört. Da kannst du dir überlegen, was du in diesem Jahr machst und ob es evtl. sinnvoll wäre, ihn früher einzuschulen. Aber grundsätzlich ist es viel besser, zu den Besten zu gehören als zu den Schlechtesten. Die Statistiken zeigen sehr klar: Die reifsten Schüler haben einen grossen Vorteil.