Mein zwei jähriges Kind wacht in der Nacht auf?
Hallo, da mein zwei jähriger Sohn in den letzten Tagen immer wieder in der Nacht aufwacht und Hunger bekommt. Er spielt dann von 2 Uhr bis 6 Uhr, bevor er wieder einschläft. Ich frage mich, warum er in der Nacht aufwacht, obwohl er vor dem Schlafengehen um 20 Uhr gegessen hat. Haben Sie Erfahrung mit solchen Situationen und könnten mir einige Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Es ist keine Seltenheit das Kinder nicht durchschlafen, selbst Erwachsene machen das oft nicht.
Dem Bedürfnis um zwei Uhr in der Nacht zu essen, dem würde ich nicht nachkommen. Vielleicht ein guter Schluck Wasser oder Tee. Denn die Zähne sind ja geputzt und es ist nicht gut Nachts noch etwas zu essen.
Auch das er 4 Stunden (unbeaufsichtigt?) spielt finde ich nicht so gut, es ist wichtig für seine Entwicklung das er Schlaf bekommt. Vielleicht würde eine Geschichte, leise Musik oder halt eine Einschlafbegleitung von dir helfen.
Kennst du den Unterschied zwischen Bedürfnis und Bedarf? Ist dazu ganz interessant um diese Situation zu beurteilen
Doch, aber dann muss dir doch klar sein das nicht jedes Bedürfnis eine unbedingte Erfüllung braucht. Wenn es zum Abendessen genug gibt, und davon gehe ich erstmal aus, besteht kein Grund den Bedürfnis nach nächtlicher Nahrung nachzukommen, besonders da das Kind nicht alle Folgen absehen kann. In der Nacht arbeiten die Bakterien im Mundraum stärker und somit kann es dann schneller Karies bekommen. Zudem wenn der Magen arbeiten muss, obwohl dieser ruhen sollte, ist das auch nicht gut. Wir reden hier ja nicht mehr von einen Säugling, wir reden hier von einen zwei Jahre alten Kleinkind.
Ich bleibe Sachlich, dann manche das bitte auch. Du kannst mir gerne erklären wie du die Sache siehst. Aber ich werde mich nicht auf das Niveau der Fäkalsprache einlassen
Du könntest Schmelzflocken in denn Abendbrei,Milch hinzufügen und wenn er dies nicht mehr trinkt gibt es auch Trinknahrung bei dm danach sollte der Hunger über Nacht eig gestillt sein solang er tagsüber gut isst. 4-5 Mahlzeiten pro Tag sollten es schon sein.
So ein Quatsch. Es wacht ja auf weil es Hunger hat