Ab wann können Kleinkinder Buchstaben und zahlen erkennen und benennen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage ds Interesses.

Können müssen das Kinder erst, wenn sie es auch in der Grundschule konkret lernen.

Die meisten Kinder können früher Ziffern lesen, ggf. auch Zahlen so bis in den 20er Zahlenraum und ihren Namen schreiben. In Verknüpfung mit dem eigenen Namen, kennen sie auch oft die Anfangsbuchstaben und andere häufig vorkommende.

Das geht so ab 3-4 Jahren los. Aber eben auch nur, wenn sich das Kind dafür interessiert oder immer wieder dahingehend gefördert wird. Kinder, die lieber ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen oder die musikalischen werden vor dem Schuleintritt keine Zahlen oder Buchstaben lesen können. Sie haben bis dahin anderes gelernt.

chellym171
Beitragsersteller

Ich war nämlich recht irritiert, als mein knapp 3 jähriger plötzlich die duplo Steine vom abc -und zahlenzug benennen konnte, ohne dass ich es mit ihm konkret geübt habe, dafür ist es, meiner Meinung nach zu früh, ich habe ihm zwar immer mal vorgezählt , das abc gesungen und in büchern und auf Spielzeugen die entsprechenden Objekte benannt, von Tieren, über Gegenstände und eben auch die Zahlen und Buchstaben, meine älteren konnten das tatsächlich erst mit 5 ungefähr, in der Vorschule

Die Formen erkennen können die Kinder ziemlich früh. ich würde sagen mit dem ersten Jahr. Die Form benennen können sie dann sobald sie halbwegs deutlich sprechen können. Also im 2 Jahr sollte das schon möglich sein. Bei unseren Kinder war das aber so mit 2,5 oder 3 Jahren. Zählen und einfachste Sachen lesen war mit 4-6 Jahren. Das hing bisschen davon ab wie man die Kinder fördert.

Ungefähr zwischen 3 und 5 Jahren

Ich konnte das bereits mit 3-4 Jahren, und ab 5 sogar schon flüssig lesen und in Blockschrift schreiben.

ist aber alles eine Frage der geistigen Entwicklung, Intelligenz und nicht zuletzt der Erziehung (meine Mutter war Lehrerin).

Manche Kinder können all das noch nicht einmal, wenn sie in die Volksschule kommen (also mit 6). Traurig, aber wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das unterscheidet sich sehr stark. Manche mit 2, andere erst mit 6.

chellym171
Beitragsersteller

Und am welchem Alter können es die meisten