Wie esst ihr euren Salat am liebsten?

12 Antworten

Ich nehme am liebsten

-Eisbergsalat

-Tomate

-Gurke

-Paprika

-geraspelte Möhren

-Champions

-Zwiebel

-Granatapfelkerne

-geröstete Kichererbsen

-selbstgemachtes Dressing aus Joghurt, Essig und einem kleinen (!) Schuss Öl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Ich esse Salat - fast - ausschließlich dann, wenn die Zutaten sowohl regional, als auch saisonal zu haben sind...

Das Dressing richtet sich bei mir nach der Art der Zutaten.

Auch im Herbst und Winter hat man da eine gute Auswahl...;)

Salat mit Thunfisch oder Sardinen in Öl. Das reicht mir dann schon.

Ganz unterschiedlich. Mal mit Gurke, mal mit Tomaten, mal Karotten, mal gekochte Kartoffeln…mal alles zusammen, je nachdem, was der Kühlschrank hergibt. Feldsalat ist bei mir auch kein Zusatz, sondern wird als Basis verwendet. Ich ziehe zudem Sprossen, weil ich Kerne und Nüsse nicht so mag, wenn die zu sehr wuchern gibt es eben nur einen Sprossensalat.

Dressing mache ich immer selbst, aber auch das variiert. Oft einfach mit Essig und Öl, manchmal noch ein Löffelchen Senf rein, ggf. etwas Honig auch. Hin und wieder mache ich auch ein Kräuterdressing mit Joghurt.
Was ich sehr liebe, ist Kürbiskernöl. Das drüber…yumyum.

Ich mag keinen gemischten Salat, weil jedes Salatgemüse ein anderes Dressing braucht. Im Sommer esse ich Tomatensalat mit Zwiebel und Olivenöl, verschiedene Blattsalate nur mit Essig, Öl und Senf, Gurkensalat mit Dill und Essig usw. Im Winter ist es eher Blumenkohlsalat mit viel Kümmel, Essig und Öl, Fenchelsalat mit Dill, Essig und Öl, Krautsalat mit Kümmel, Speck, Essig und Öl, usw. Zucker oder den süßen aus Essig und Most zusammengepanschten Balsamico mag ich nicht im Salat, da lasse ich ihn lieber stehen.