3 contras warum die schule nicht um 10 uhr beginnen sollte?

10 Antworten

Vorteile: Man kann länger im Bett bleiben.

Nachteile: Man hatt dadurch *länger* Schule. (2h)          Man hat Nachmittags *weniger* Freizeit          Es wird im Winter wieder so schnell dunkel(+gefährlich(wegen dunkel))

NerdForever  16.03.2016, 20:21

Also man hat dann auch bei weniger Stunden, fast schon *Nachmittagsunterricht*

Würde die Schule um 10:00 Uhr beginnen, endet die Schule (einschl. Nachmittagsunterricht und Mittagspause) gegen17.30 Uhr - und dann musst du ja auch noch Hausaufgaben machen. Wie wäre das zu bewerkstelligen? Die Schüler machen ja jetzt schon kaum Hausaufgaben?

Später anfangen bringt ebenso nichts, weil dann in dem Fall die Kids noch
später ins Bett gehen und auch um 12.00 Uhr Miittags noch müde wären.

Desweitern ist das frühe Aufstehen auch als Hilfe und Start in das Berufsleben zu sehen. Da wird auch nicht in jedem Job erst um 10:00 losgelegt. Man überlege sich der Bäcker fängt erst um 10:00 an? Wann darf ich mir dann Brötchen usw. holen? Um 15:00 Uhr?

Da viele Schüler aber schon um 13:00 Uhr wieder heim marschieren würde sich mancher Berufstätige dies wünschen.

Insgesamt mag man verstehen das es dem Schlafverhalten vieler Schüler entgegenkommen würde (die pennen ja sowieso schon im Unterrricht), aber am Rythmus des Tages ändert sich doch nichts? Es verschiebt sich weiter nach hinten. Der Tag wird länger. So einfach ist das. Ich fange lieber sehr früh an, erlebe meinen Tag im Hellen und bin so ausgeglichener. Ich mags z.B. gar nicht dauernd im Dunkeln nach Hause zu tigern.

Noch weniger (nachmittägliche) Freizeit - Musik Sport etc fallen dann so gut wie flach.

Eltern jüngerer Kinder haben dann mit der Aufsicht Probleme - ist oft nicht mit den Arbeitszeiten vereinbar.

Man wär zwar (vielleicht) ausgeschlafen doch die Schule würde dann zu lange dauern sodass man den Rest des Tages nicht mehr nutzen kann. Vor allem wenn man so wie ich 10 Stunden Montags hat und an nächsten Tagen noch für Arbeiten lernen muss. Man hat ja auch noch Termine (Arzt, Fahrschule) die dann sehr spät sein müssen, wahrscheinlich sogar dann unmöglich.

Im späteren Leben muss man ja bei vielen Jobs auch früh raus und so ist man ja schon recht eingestellt darauf