2.WK und film könig der löwen?

laut wikideia und antworten geht es in richtung HAMLET ,heinrich3. und bibel

habt ihr noch andere ansätze?

dei den song sei bereit musst ich halt ans naziregim denken, aber ja ist auf viele königsreiche anwendbar, nicht nur auf diktaturen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du hier beschreibst sind ganz normale Aspekte an einem Film, den du nebenbei auch in vielen Filmen hast. Das hat mit dem 2. Weltkrieg nichts zu tun, zumal viele Parallelen, die du hier aufzeigst auch sehr sehr schwach sind. Es wirkt eher so, als würdest du versuchen all das zwanghaft in einen 2. Weltkriegs-Rahmen zu pressen.

I. Scar

Dieses 'böser Machthaber übernimmt und jagt unseren Helden davon' ist ein typisches Bild... zumal es auch durchaus passend hinsichtlich eines Löwenrudels ist.

Da kämpfen nunmal männliche Löwen um die AlphaMännchen Position, der Verlierer wird in die Wüste gejagt und es kann durchaus auch sein, dass der neue Gewinner die Nachkommenschaft des Vorgängers tötet.

Hat biologische Gründe.

II. Hyänen

In der Regel hat der Bösewicht irgendwelche Helfershelfer. Auch das zeigt sich in zahllosen Produktionen, die dieses denkbar simple Schema von da oben abspielen. Hercules, ein Königreich für ein Lama oder auch Game of Thrones würde mir da einfallen, wobei es bei Letzterem vermutlich weniger plakativ ist als bei den Disney Filmen.

In letzteren sind die Helfershelfer gerne etwas gutmütig oder leicht doof. Oder beides.

III. Teemo und Pumba

Unser davongejagter Held braucht halt eben jemanden, der ihn beim Aufwachsen unterstützt, meinetwegen auch jemanden der ihn trainiert... auch hier: Disneys Hercules bietet sich als Referenz an, da läuft das alles GENAU SO ab.

Kurz gesagt... es ist halt einfach nur eine Geschichte nach Schema X. Laut Wikipedia bietet Hamlet die Grundlage... offen gestanden halten sich da in meinen Augen die Parallelen aber auch in Grenzen, bis auf die Grundkonstellation (Bruder tötet König, Sohn rächt ihn).

Insgesamt kann man wohl viele Anspielungen und kleinere Parallelen finden, darunter auch EINE zu einem Nazi Propaganda Film... aber eben auch welche zu Bambi

Nein, da interpretierst Du zu viel in den Film hinein.

Es ist eine klassische "Coming-of-age"-Geschichte, also ein Erwachsen-werden des Protagonisten mit einer gut-gegen-böse-Story und einer Liebesgeschichte; natürlich mit Happy End. Alles, was gutes Kino braucht.

Exakt dieselbe Geschichte funktioniert in Star Wars, in Herr in der Ringe und in vielen anderen Filmen. Typisches Handwerkszeug für jeden Filmemache, eigentlich gar nichts besonderes, weil es schon tausend Mal verfilmt wurde.

Geschwurbel hoch zehn, es ist vor allem ein Film für Zeichentrickliebhaber.

dasGorg
Beitragsersteller

damals hatten noch viele kinderfilme ne versteckte botschaft

...aber ja vllt sind es nur zufällige paralelen

es ist eher als gehirnjogging zu verstehen....genauso haben gerade erst die USA ein zombie-krieg durchgeplannt um das analytische denken zu trainieren

kenne mich nur oberflächlich mit den beiden WK aus und würde mich gerne in dem bereich einlesen der die meisten paralellen zum film hat, denn komplett ist einfach zu viel

xXHexengartenXx  26.03.2024, 06:58
@dasGorg

Als erstes solltest du dir den komischen Gedanken aus den Kopf radieren, das ist Blödsinn ganz davon ab kam KdL NACH dem Krieg raus und zwar in den 90er Jahren.

Das gleiche ist wie mit der Animefrage und ändert nichts an der Tatsache das beides so überhaupt nichts miteinander am Hut hat.

Der König der Löwen wurde von Hamlet inspiriert. Da gibt es sehr viele Parallelen.

Zum zweiten Weltkrieg hab ich jetzt auch bei genauerem nachdenken keine wirklichen Parallelen entdeckt.

dasGorg
Beitragsersteller

dann kommt hamlet auf die leseliste