28+3ssw baby wiegt zu viel?

3 Antworten

mein frauenartzt hat mir nix gesagt .

Du fragst hier in einem anonymen Laienforum um Rat (wo dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen kann - inklusive mir!), anstatt deinem Gynäkologen zu vertrauen, der als approbierter Arzt 12 Semester studiert, anschließend noch eine Facharztausbildung absolviert und jede Menge Berufserfahrung hat?

Die Aussagekraft jeder Ultraschall-Untersuchung ist immer stark von der Ausbildung des untersuchenden Arztes und von der Qualität des Ultraschallgerätes abhängig.

Generell hat eine Ultrschalluntersuchung eine "Fehlerquote" von plus/minus 10 % - man kommt ja schließlich nicht mit dem Zentimetermaß in deinen Uterus - besonders wenn die Untersuchungsbedingungen (z.B. Position des Kindes, starkes Übergewicht der Schwangeren) erschwert sind.

Die Perzentile ist in der medizinischen Statistik ein Maß für die Streuung einer statistischen Verteilung, die nach Rang oder Größe der Einzelwerte sortiert ist.

Liegt das geschätzte Gewicht eines Feten z.B. auf der 10. Perzentile, bedeutet dies, dass 90 % der Kinder seines Schwangerschaftsalters schwerer sind und 10 % leichter.

Da du keine eingebaute Waage in die Gebärmutter hast, handelt es sich lediglich um eine Berechnung aufgrund von Schätzungen bestimmter Längen und Durchmesser.

Was hat dein Frauenarzt denn unter "Zeitgerechte Entwicklung" angekreuzt? Hat er bei "Kontrollbedürftige Befunde hinsichtlich körperl. Entwicklung" ein "ja" angekreuzt oder gar eine "Konsiliaruntersuchung veranlasst"? Hat er was bei "Bemerkungen" geschrieben?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Chanez5768
Beitragsersteller

Er hat bei zeitgerechter Entwicklung ein ja angekreuzt

Chanez5768
Beitragsersteller

Vielen Vielen dank sie haben mir Sehr geholfen

Auf dem Foto sieht man doch gar kein schätzgewicht, oder bin ich blind?

Grundsätzlich sind alle Maße nur geschätzt. Jeder Millimeter Abweichung bewirkt schon einiges am geschätzten Ergebnis. Meine erste Tochter wurde bei jedem Ultraschall als "groß und propper" betitelt. Zur Welt kam sie dann bei 39+2 Mit zarten 2960g und 50 cm. Meine zweite tochter kam mit fast 4000g zur Welt und würde zuvor auf 3300g geschätzt (von 2 ärzten unabhängig voneinander).

Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte dein Frauenarzt dir das schon mitgeteilt. Von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Chanez5768
Beitragsersteller

Ich wollte auf danke sehr hilfreich drücken aber die app spinnt rum

Otilie1  08.12.2020, 13:19

sehe ich auch so - außerdem können auch die ärzte das gewicht des babys nicht genau voraussagen. unser sohn wurde über 4500g geschätzt - hatte dann aber ( gott sei dank ) nur 3800g