Wieviel Gramm wiegt eine pure Goldmünze mit 28 mm Durchmesser?

8 Antworten

Auf einer Goldwaage abwiegen! Die Dicke ist auch für das Gewicht maßgeblich.

Kommt darauf an, wie tief (dick) sie ist. :) Dann kannst du das Gewicht je mm³ mal das Volumen multiplizieren.

hoermirzu  12.07.2011, 09:27

.... die Prägung ist auch noch erhaben, so wie der Durchmesser mit der Riefelung auch verfälscht; wiegen ist die einzige Möglichkeit, die sicher ist!

Wenn du auch noch die Dicke der Münze dazu hast, kannst du ja das Volumen ausrechnen. Dann musst du nur noch das Volumen nur dem spezifischen Gewicht des Goldes (Gramm pro Kubikzentimeter) multiplizieren.

Kommt auf die Dicke und den Feingehalt an. Für jede einigermaßen neuere Goldmünze findest Du aber auf der Webseite der Prägeanstalt jeweils genaueste Angaben zum Gewicht. Einfach mal Google anschmeißen.

Es kommt niemals darauf an, wie dick etwas ist...egal was die Freundin sagt.

(Rho)= (m) / (V)