Bin schwangerschaftswoche 35+4 und Baby im Bauch wiegt 3000gramm- ist das normal, wie viel hatte/hat euren Kind in ssw 36 gewogen?

3 Antworten

Wie soll man das exakte Gewicht unter der Schwangerschaft berechnen können?

3000 g wäre auch ziemlich genau auf Q - wenn ich bei vielen Kindern 4 Wochen vor Geburtstermin eher auf 2600-2800 schätzen würde.

Ich hab keine Ahnung wieviel meine Kinder vor der Geburt gewogen haben aber mein erstes Kind hatte 3890 g zur Zeitgerechten Geburt, mein zweites Kind 2900 g 4 Wochen zu früh, und mein drittes Kind hatte 4000 g 10 Tage über Termin.

Ich kenne keinen Ultraschalltest, der ein genaues Gewicht ausspucken könnte.

Wenn ein Baby mit ca. 3500 bis 3900 g zur Welt kommen will, muss es ja 4 Wochen vorher so viel wiegen.

Zu meiner Zeit (30 Jahre her) konnte man das wohl noch nicht so gut abschätzen, es wurde per Ultraschall die Länge eines Knochens (Oberschenkel?) gemessen und Gewicht geschätzt.

Da wurde mir ne Stunde vor der Geburt meiner 3800-Gramm-Tochter noch gesagt, das Kind wäre sehr klein und wöge höchstens 3000 g...

Will sagen, so genau muss das nicht stimmen...

Liebe Linn30,

du hast immer wieder sehr viele Fragen rund um die Schwangerschaft und Geburt.

Bitte stelle diese doch direkt deinem betreuenden Gynäkologen, wenn er/sie einen Befund erhebt und du dir unsicher bist, was das denn nun bedeutet und ob alles "normal" ist.

Er/sie kennt dich und deinen Schwangerschaftsverlauf besser und persönlich und kann z.B. eine Gewichtsschätzung mit der Entwicklung der Wachstumskurve in deinem Mutterpass beurteilen.

Nochmal möchte ich dir ans Herz legen, vielleicht doch eine Hebamme zu deiner Betreuung in Schwangerschaft und im Wochenbett zu suchen. Sie kann dir alle Fragen beantworten und geht auf deine Sorgen und Nöte ein - viel besser als wir fremden Menschen hier bei GF, die dich gar nicht kennen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme