280mm aio oder 360mm aio?

2 Antworten

Zu verallgemeinern, dass AIOs schlecht sind, würde ich nicht sagen.

Ich nutze eine Alpha Cool Eisbaer 360 AIO.

Die Alpha Cool kannst du auch erweitern. So habe ich z.B. meine Grafikkarte noch mit in den Kühlkreislauf hinzugefügt und noch ein Reservoir.

Das Erweitern kannst du praktisch bei keiner anderen AIO.

Also wenn, solltest du dir den 360er kaufen.

mapexmarspro  28.07.2019, 15:36

ich nutze ja den nzxt kraken x72 360mm und das ding hat eine irre kühlleistung. ist mit einer der stärksten und umsatzfähigsten aio waküs die es aufm markt gibt. mit der thermal grizzly lm als tim habe ich meine übertaktete amd threadripper mit 32 log. prozesoren auf 3,875ghz selbst bei der affenhitze auf rund 32-35°c im durchschnitt auf desktop anwendungen. die geringsten temperaturen die ich mal ausgelesen habe lagen bei ~24-25°c.

meine freundin hat die nzxt kraken x62 v2 240mm und das ding kühlt ihre intel i7 wirklich bombe. auch da ist thermal grizzly lm drauf und das ding ist auf 4,55ghz getaktet und macht ebenfalls ca 32 - 34°c. zumal schaut die nzxt wakü auch noch gut aus.

man kann also nicht sagen das aio waküs durch die bank weg doof sind. sie sind wirklich n guter kompromiss... vor allem wenn man mal bedenkt das ne gute custom wakü schnell einige hundert euro kosten kann und wartungsaufwändiger ist. wenn man nur eine brauchbare und performante kühllösung für seine cpu will ist das wirklich gut, ja. und das du deine sogar noch erweitern kannst ist auch geil.

Wenn du Platz hast eine 360er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst