Ryzen 7800 X3D kühlen?

1 Antwort

Bin aktuell auch auf der Suche, habe denselben Prozessor und will den auch besser kühlen. Habe in letzter Zeit hier auch mal herumgefragt und das sind die Kühler, die mir empfohlen wurden:

  • Noctua NH-D15.
  • beQuiet! Dark Rock 4 Pro.
  • Arctic Liquid Freezer II (AIO).

Ich kann dir nicht garantieren, dass die funktionieren werden, da ich die selber nicht besitze, werde im nächsten Monat aber die Arctic Liquid Freezer II AIO kaufen (240mm).

Ja, AIOs haben ein höheres Risiko als normale Luftkühler, aber im Fall von Arctic bekommst du glaube ich 6 Jahre garantie. AIOs sind grundsätzlich aber viel sicherer als Custom Loop Wasserkühlungen. Denk daran, dass sowohl der Noctua Kühler als auch der beQuiet! sehr groß sind. Achte darauf, dass die in dein Case passen und den RAM nicht blockieren!!!

Viel Glück!

LeAidan  15.06.2023, 16:50

Sorry, habe nicht denselben Prozessor, aber auch einen X3D. Der hier ist ne Hausnummer effizienter als meiner, eventuell wirst du um eine Wasserkühlung nicht drumherum kommen. Aber lese dir vorher mal die Meinung anderer durch!