Gebrauchte Aio?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
habe gesehen das vernünftige aios so um die 200-300€ kosten

Nee, vernünftige AIOs bekommt man auch schon für deutlich weniger.

https://www.caseking.de/arctic-liquid-freezer-ii-cpu-komplett-wasserkuehlung-360mm-wase-408.html

Dewegen die Frage ob es Sinn macht eine gebrauchte aio zu kaufen.

Davon ist eher abzuraten. AIOs haben eh schon keine all zu hohe Lebensdauer wäre halt doof wenn sie Pumpe stirbt und du keine Garantie/Gewährleistung hast. Dazu können Ablagerungen durch Korrosion die die Kühlleistung verschlechtern und eine wachsende Luftblase die irgendwann das Lebensende der AIO diktiert.

Habe auch schon an luftkühler gedacht aber finde die richtig Hässlich.

Geschmackssache, ich finde die meisten AIOs hässlich ¯\_(ツ)_/¯

Meine CPU wird eine Intel Core i5-12600k sein weswegen ich mir wegen der tdp nicht sicher bin.

Was bist du dir da unsicher? Der 12600k lässt sich mit jedem billigen (20€) towerkühler vernünftig kühlen...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Hallo,

eine gute AiO-WaKü muss nicht so viel kosten. Schon für < 150 Euro bekommt man etwas ganz anständiges.
Gebraucht würde ich die nicht kaufen. Bei Hardware ist das generell so ein Thema. Insbesondere bei Komponenten mit hohem Verschleiss würde ich davon absehen.

Mit einem beQuiet Dark Rock 4 Pro bist du auch gut beraten. Der reicht locker aus um den Prozessor zu kühlen.

LG

das vernünftige aios so um die 200-300€ kosten können.

So ein Quatsch.

Der Liquid Freezer II von Arctic gehört zu einer der besten AiOs und kostet 83€ in der 240er-Version.

Ein i5 12600K heizt aber auch nicht so krass, dass man unbedingt eine große AiO braucht, ein guter Luftkühler tut es da auch.

Da AiOs generell oft nicht sehr langlebig sind, würde ich keine gebrauchte kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Gebrauchte würde ich nicht kaufen. Da kann schon Flüssigkeit entschwunden sein, was die Kühlleistung beeinträchtigt, oder es können Ablagerungen in den Kühlfinnen und im Radiator sein.