270€ für Lebensmittel im Monat zu viel?

5 Antworten

Lass das Kantinen essen weg und koche selbst. Damit sparst du dir schon ein paar Euro. Nehme mein Essen für Mittags auf der Arbeit immer selbst mit und zahle dafür dann nur nen Bruchteil von dem was ich beim Auswärtsessen zahlen würde.

Ansonsten empfinde ich es persönlich auch als sehr viel (sogar den Durschnitt schon). Komme selbst allein mit 80-100 EUR im Monat aus und esse auch wie nen Scheunendrescher. Trotzdem reicht mir das Geld pro Monat aus um alles was ich täglich brauche bezahlen zu können (also Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel).

Ich koche auch täglich frisch, dabei mit sehr viel Gemüse (gibs bei jeder Mahlzeit und als Snack), Hülsenfrüchten, Seitan, Pseudogetreide, Reis, Kartoffeln, usw. Achte aber schon beim Einkauf darauf das ich viel ausm Angebot kaufe (oder MHD-Ware), kaufe nur No-Name Produkte, Gemüse nach Saison frisch direkt beim Bauern und was ich da nicht bekomme im Dicounter/Supermarkt (oder auch mal TK-Ware oder als Konserve), stelle viel selbst her anstatt es fertig zu kaufen, verwende alles was an Resten da ist wenn möglich weiter (heißt auch das Gemüsegrün oder die Schalen davon), usw usw. Als Getränk gibs nur Wasser aus der Leitung (selten mit Sirup) oder Tee/Kaffee (da brauche ich 1x alle halbe Jahr nachschub).

Und nein ich esse dabei nicht nur Nudeln mit Ketchup und trocken Brot ;) Wie gesagt wird täglich frisch gekocht und es gibt zu jeder Mahlzeit viel Gemüse dazu.

Ich, Single, gelebter Hamsterkäufer weil ich arbeitsbedingt selten zum Einkaufe komme, gibt pro Einkauf auch um die 250€ aus. Dann halten die Sachen aber meistens auch 4 - 6 Wochen.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Was kaufst du denn alles dass die Sachen so lange halten? Das was ichbkaufe, hält meist max. 2 Wochen also Brot, Eier, Käse,...

IdefixWindhund  11.08.2022, 17:56
@bablbrabl123

Salami hält sich erstaunlich lange, Käse auch, Brot gefriere ich gleich ein, und ich buddel immer nach den neuen Sachen, die meistens hinter den aktuellen Artikeln stehen, weil dort das Mindesthaltbarkeitsdatum ferner liegt. Dosenfisch hält gefühlt ewig. Fertigsoßen halten auch recht lange.

Sachen die nicht lange Haltbar sind, wie eben Eier, kaufe ich nicht mehr.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Klar, die Fertigsachen halten ewig. Vetsuche allerdings mich hakbwegs frisch und gesund zu ernähren.

schon viel to be honest ich lebe mit meomr eltrrn und wir verschwenden soviel

bablbrabl123
Beitragsersteller

Hä?

Ich betreibe ebenfalls intensiven Kraftsport, gebe aber trotzdem nicht soviel für Lebensmittel aus. Ich mache meal prep und kaufe vornehmlich TK-Gemüse, weil das viel günstiger und besser ist als frisches Gemüse. Auch sonst achte ich auf Angebote und kaufe nur das, was ich auch wirklich esse. Ich kaufe jeden 2. Tag ein, so wird auch nie etwas schlecht.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Auf wie viel kommst dann pro Monat? Puh ja aber die Zeit für Mealprep und alle 2 Tage einkaufen muss man auvh erst mal haben

Vor10Minuten  11.08.2022, 17:57
@bablbrabl123

Ich komme auf ca. 180 €. Ich kaufe direkt auf dem Weg nach Hause ein. Die Supermärkte sind ja bis 22.00 h geöffnet.

Nein, ich brauche im Schnitt das gleiche.

600€ brauche ich für 2 Personen für Lebensmittel, also im Schnitt wie du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung