25% Salzsäure verdampft ja schon bei Zimmertemperatur, aber ist es nur das Wasser oder Salzsäure oder Chlorwasserstoff?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser verdunstet immer, egal ob bei zehn Grad Minus oder bei Zimmertemperatur. Was allerdings wahrscheinlich du meinst, ist der Chlorwasserstoff. Salzsäure ist nur in Wasser gelöster Chlorwasserstoff. Chlorwasserstoff ist normalerweise bei Zimmertemperatur ein Gas, also löst es sich langsam auch wieder aus dem Wasser heraus.

Die verdunstet komplett, auch bei Zimmertemperatur. Falls ein, eventuell auch feuchter, Rückstand bleibt war sie nicht rein.

Selbstverständlich verdampft Wasser schon bei Zimmertemperatur...
Herdplatten kommen aus der Mode und werden schon fast nicht mehr verkauft
LG

AbusiveCookie  09.04.2017, 13:09

wenn du keine Ahnung hast dann bitte spar dir deine Antwort LG

Nase darüber halten und du bemerkst den beißenden Geruch des HCl.

Nur bei einer Verdünnung unter 10% fällt die Abgabe von HCl nicht mehr auf.

Schon mal gesehen, das Wasser aus dem Wasserhahn sofort verdampfte? Es ist Chlorwasserstoffsäure bzw. Chlorwasserstoff.

AbusiveCookie  09.04.2017, 13:10

wie jeder hier ne Antwort gibt ohne Grundkenntnisse von Flüssigkeiten zu haben

ichbinich2000  09.04.2017, 02:15

Schon mal gesehen, das Wasser aus dem Wasserhahn sofort verdampfte?

Nein, verdampfen nicht, aber verdunsten. Wasser verdunstet immer.

Also auch sofort wenn es aus dem Wasserhahn kommt.