Ist Salzsäuregas folglich immer Chlorwasserstoff?

9 Antworten

Ja Salzsäuregas ist umgangssprachlich und ungenau für gasförmigen Chlorwasserstoff.

Selten kann damit auch ein Aerosol aus Salzsäure (Zb. bei einer stark exothermen Reaktion) gemeint sein auch wenn man dazu eher Salzsäuredampf sagt.

Dein Merkkasten ist schon richtig. Chlorwasserstoffgas ist das selbe wie Salzsäuregas. (Salzsäure ist umgangssprachlich und chemisch nicht korrekt. Heißt so, weil es durch Tropfen von Schwefelsäure auf Salz entsteht. Laut der UAPAC ist Chlorwasserstoff die richtige Bezeichnung.) Nur wenn Chlorwasserstoff in Wasser gelöst (dissoziert) vorliegt, handelt es sich um eine Säure.

Das Molekül HCl ist Chlorwasserstoff, ein Gas. Erst wenn man dieses in Wasser löst wird es zu Salzsäure.

Natürlich braucht man keine 2 Namen für die gleiche Sache, es gibt sogar noch einen dritten dafür: Hydrogenchlorid

Diese verschiedenen Namen kommen daher, dass man, hat man keine Ahnung von Chemie diesen Sachen erst einmal einen Namen gegeben hat, das sind die so genannten Trivialnamen, die eben normale Leute verwenden, die haben eben Salzsäure, weil eine Mischung aus dieser Salzsäure und in richtigem Verhältnis Ätznatron (auch so ein Trivialname unter den man das kaufen kann) eben Salz wird, eben das normale Kochsalz.

Und wenn diese Säure hoch konzentriert ist, steigt aus dieser Säure ein Gas aus, das auch ätztend ist, und dann eben Salzsäuregas heißt.

Dann kommen die Chemiker, und bezeichnen die Sachen eben genauer nach den Elementen, die in diesem Stoff stecken, in diesem Fall eben Chlor und Wasserstoff. So entstand der genauere Name Chlorwasserstoff.

Und dann kommen noch genauere Chemiker, die eben auch nicht die Trivialnamen der Elemente verwenden, sondern in den Namen dann auch die genauen Anteile der Stoffe hineinbringen, da das hier ein 1:1-Verhältnis ist, wird daraus dann ein Hydrogenchlorid, kurz HCl.

Und darauf einen Schluck Dihydrogenoxid, oder weniger genau Wasserstoffoxid, oder trivial Wasser...

mathor  23.06.2020, 12:13

entsteht dieses gas auch wenn ich statt kochsalz jodsalz nehme?

Heißt das nicht Chlorowasserstoff ?

alchemist2  28.12.2012, 21:56

Nein, heisst es nicht. Chloro- nimmt man nur als Benennung von Liganden, z.B. Tetrachlorogoldsäure = H[AuCl4].