Weshalb ist das nicht ganz richtig (Chemie)?

3 Antworten

Ich finde die Aussage nicht falsch. Der von PeterKremser vorgebrachte Einwand ist zwar valide, aber auch ein bißchen kleinlich — ja, die H–Cl-Bindung wird aufgeknackt und es bildet sich H₃O⁺ aus H₂O und H⁺, aber dieses Problem hat man immer bei Ionen­lösungen. Natriumchlorid ist ja im festen Zustand auch gänzlich anders auf­gebaut als in der Lösung mit frei beweglichen, hydratisierten Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

TomRichter  29.04.2019, 12:20

Das Tag "Lernkontrolle" ist wohl die Lösung - der Schüler soll den Unterschied zwischen "nur Lösung" und "Lösung mit Reaktion" erahnen.

Naja es ist nicht nur eine Lösung weil der Chlorwasserstoff mit dem Wasser zu Salzsäure reagiert.

Der Chlorwasserstoff spaltet sich im Wasser zu H+ und Cl- auf, wobei die H+ Ionen mit dem Wasser die Oxonoiumionen bilden.

Eine Lösung hingegen wäre ein reines Gemisch ohne eine Chemische Reaktion. Das selbe gilt zB auch für CO2 in Wasser. Hier bildet sich Kohlensäure, allerdings ist ein gewisser Anteil des CO2 im Wasser auch physikalisch als CO2 gelöst, hier ist die Unterscheidung also durchaus wichtig.

ThomasJNewton  28.04.2019, 22:15
... ein gewisser Anteil ...

... der m.W. bei ca. 99 % liegt.

Salzsäure ist HCl, Gibt es auch rein. Man kann sie aber mit Wasser mischen.