Was ist der Unterschied zwischen Chlorwasserstoff und Salzsäure?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Chlorwasserstoffgas HCl besteht aus Molekülen.

Salzsäure entsteht, wenn Chlorwasserstoffgas HCl in Wasser H2O gelöst wird. Der Wasserstoff wird als H+ Ion (Proton) abgespaltet, während das Chlor als Cl- Ion in Wasser gelöst als Säurerest zurückbleibt. Die H+ Ionen bilden mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  18.12.2021, 23:32

Danke für den Stern!

Moin,

umgangssprachlich keiner.

Chlorwasserstoff (HCl) ist unter normalen Bedingungen ein Gas.

Dieses Gas kannst du in Wasser einleiten, worin es sich sehr gut löst. Dadurch erhältst du eine salzsaure Lösung, die man auch als „Salzsäure” bezeichnet.

Salzsäure ist also die Bezeichnung für in Wasser gelösten Chlorwasserstoff.

Aber kaum jemand benutzt die korrekte Bezeichnung „salzsaure Lösung”, sondern man sagt kurzerhand „Salzsäure”.

Und dann macht man auch selten die Unterscheidung zwischen dem Gas Chlorwasserstoff und der salzsauren Lösung, sondern sagt zu beidem „Salzsäure”.

LG von der Waterkant

Andere Benennung.

Salzsäure wird es eher im Aggregatszustand flüssig (Chlorwasserstoff in Flüssigkeit gelöst) genannt, Chlorwasserstoff als Gas.

fragenhelfer888  17.12.2021, 21:16

Nein. Chlorwasserstoff besitzt einen Siedepunkt von -85 °C und ist daher unter Normaldruck immer gasförmig.

Salzsäure ist Chlorwasserstoff(-gas), welches in Wasser gelöst ist.

Salzsäure bezeichnet Chlorwasserstoff (ein Gas), welches in Wasser gelöst ist.