24 Pin EATX Mainboard mit Akku betreiben?

2 Antworten

Das wird nichts, Desktop Hardware läuft weitgehend auf 12V, daneben benötigst du aber i.d.R. noch 5V, 3,3V und -12V zumindest zum Starten.

Und dann ist das ganze auch noch nicht sonderlich auf Sparsamkeit ausgelegt, sodaß deine Powerbank binnen kürzester Zeit leer wäre.

Der 24 PIN Anschluß auf dem Board hat nichts mit den 24 PINs von UBS C zu tun. Das auf dem Board sind einige 3,3V, 5V, 12V und GND Leitungen sowie eine -12V Leitung, ein unbelegter PIN, ein PIN zur Startanweisung ans Netzteil und PWR OK PIN vom Netzteil.

PuffiDerHund
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich also doch ein leistungsschwaches Vergleichsweise teures Single Board Pc kaufen müssen. )-:

asdundab  20.12.2019, 11:07
@PuffiDerHund

Bei dem PC müßtest du halt schon mit so 80 - 120 W Verbrauch rechnen. Und du musst dir alle genannten Spannungen transformieren. Macht imo wenig Sinn.

Zumal ich bezweifle, daß die Powerbank ohne Umbau überhaupt eine so hohe Leistung abgeben kann.

Man kann den Strom dierekt von der Platine nehmen. Ist einfacher, als das mit den Pins vom USB-C.
Powerbanken haben aber 5V, oder?

PuffiDerHund
Beitragsersteller

Was genau meinst du von der platine? Soll ich also die die Powerbank auseinander bauen? Und ja die Pb hat 5v.

DeiDei2303  20.12.2019, 03:55
@PuffiDerHund

Ich rate nicht dazu, das zu machen. Strom ist böse und gefährlich.
Aber ich habe es gemacht =)