Ist diese Ladezeit für eine Powerbank normal?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die ist kaputt.

10400 mA/h sind rund 10000 mA/h. Das sind 10 Ampere pro Stunde (A/h). Also würde das Laden 10 Stunden dauern (und das Handy kann nur in einer Stunde voll sein, wenn du 54% als leer bezeichnest). Dann geben wir der Powerbank noch 3 Stunden mehr, dann haben wir 13h Ladedauer. Und wenn sie richtig funktioniert, wäre sie in 24h mit Sicherheit voll. Da musst du dich wohl nach einer neuen umschauen müssen.

Damit die Neue vlt. besser funktioniert könntest du dich hier nach richten: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Powerbank-ab-5000-mAh--index/index/id/1162/ .

GelbeForelle  04.08.2016, 17:07

die rechnung ist falsch. 10400 mAh bedeutet rund 10A*h, nicht 10A/h.

qwertzvsqwerty  05.08.2016, 15:56
@GelbeForelle

Ja, habe mich auch schon gewundert (beim Rechnen). Danke! Das ist halt das Problem, wenn man das Ergebnis schon vorher kennt.

DerTrollerxd
Beitragsersteller

ich habe sie gerade erst gekauft und habe den bon bereits weggeworfen :(

Das ist völlig normal. Denke kommt durch die elektronischen Bauteile da bei einer Powerbank ja beim Laden eines Smartphones dann auch 30% der Powerbank nicht verwendet wird zum aufladen sondern durch die Spannungsumwandlung etc. verloren geht.

DerTrollerxd
Beitragsersteller

Und wie lange dauert es?

Mal angenommen, die 10400mAh beziehen sich auf den usb anschluss mit 5v:

10000mAh*5V=50Wh

5V*1A=5W

50Wh/5W=10h

In 10h sollte die powerbank also voll sein, wenn sie mit 5v 1A lädt.

GelbeForelle  04.08.2016, 17:13

übrigens wird die powerbank wohl rund 16 Ah haben und diese mit 3V ausgeben und danach erst für usb in 5v wandeln, wodurch sehr viel energie als wärme verloren geht, es kann also etwas länger dauern, wenn es von 5v auf 3v wandelt

Die Leute, die hier schreiben, dass das normal ist, haben keine Ahnung bzw. hatte nur eine Powerbank, die solange lädt und halten dies für normal.

Ich habe eine 13000mAh Powerbank und die ist in 11-12h fertig mit dem laden.

Ich würde eher mal nach einem anderen Netzteil ausschau halten, vielleicht hast du damit den Fehler gefunden, wird dies nicht helfen, probiere eine andere oder lass die einschicken

Du hast deine beste Antwort schon, aber das macht nichts.

Zuerst muss man einiges wissen:

  • zB dass eine Powerbank meist dann defekt ist wenn sie schnell voll ist und nicht wenn sie lange braucht, falls es nicht zu lange ist.
  • eine modernes Ladegerät nur mehr als 1/2A abgibt wenn es die gleiche Sprache spricht wie das zu ladende Gerät. Da USB2 per Definition auf 500mA begrenzt ist traut sich das zB Handy nicht mehr nehmen um den USB Port nicht zu zerstören und das Ladegerät nicht mehr liefern um das eventuell alte Handy nicht zu zerstören.. Das Handy fragt nun über die Datenleitungen: "kannst mehr als 1/2A liefern?". Wenn das Ladegerät das versteht antwortet es mit "Ja, soll ich?" und schon geht es mit full Power. Aber Vorsicht: die Sprache ist bei I-Phones und verschiedenen Smartphones und Powerbanks unterschiedlich
  • nun gehen wir davon aus dass nur 1/2A oder weniger über die Leitung geht. Dann brauchst bei 500mA schon mindestens 20,8 Stunden für eine Ladung.
  • Es wäre gut zu messen was über das Kabel geht, dann kann man eine Aussage treffen. zB: https://www.amazon.de/EzReal-Multimeter-Spannungsmesser-Amperemeter-Powermeter/dp/B00KGNFGQ4 Es gibt auch solche die die mAh mitzählen.

DerTrollerxd
Beitragsersteller

Des Rätsels Lösung: Das mitgelieferte Kabel war defekt! :)