USB Ventilator mit portablem akku betreiben

2 Antworten

Hallo,

wenn der Akku einen Spannungsausgang von 5 Volt als USB-Buchse hat, geht das problemlos. Laut Spezifikation darf an USB 2.0 eine Spannung von 5V - 500mA fließen. Das wären 2500 mA/h . Incl. intern zu berücksichtigender Wandlereffizienz schätze ich damit eine Laufzeit von ~ max. 2 Stunden, wenn der Miniventilator einen Strom von 500 mA aufnimmt.

( Es ist zu bedenken, das in dem portablen Gerät ein Li-Ion Akku steckt, der 3,7 Volt hat, auf die sich die vom Hersteller angegebene Kapazität von 7000mA/h beziehen wird. Wandelt man die 3,7 Volt elektronisch intern auf 5 Volt, entspräche das rechnerisch einer Kapazität von 5180 mA/h

mfg

Parhalia

Wenn du eine USB-Buchse dran hast dann ja, wie lang es hält ist unterschiedlich vom verbrauch des Lüfters. Ein USB-Port kann max. 500mA Leisten also gehen wir mal von einem Strom von 400mA aus (den der Lüfter benötigt) 7000mAh(Milliamperestunden) 7000 mA = 7A (Dein Akkupack könnte also 1 Stunde lang 7 A Leisten) 7000mAh / 400mA = 17,5h d.h. Du könntest ihn etwa 17 1/2 Stunden laufen lassen.

Parhalia  19.06.2013, 23:19

7000mAh(Milliamperestunden) 7000 mA = 7A (Dein Akkupack könnte also 1 Stunde lang 7 A Leisten) 7000mAh / 400mA = 17,5h d.h. Du könntest ihn etwa 17 1/2 Stunden laufen lassen.

Rechnen wir mal ganz vereinfacht

7000 mA/h / ( 5V x 500 mA ) = 7000mA/h / 2500 mA/h = 2,8 h

;-)

Pl4y3r254  19.06.2013, 23:24
@Parhalia

Du rechnest mit UI die Leisutng aus und nicht die Amperestunden. P = UI Ein Akku mit 1000mAh also einer Amperestunde kann eine Stunde lang einen Strom von 1 Ampere Liefern. In 30 Minuten wären es 2 Ampere dann wär der Akku in 30 Minuten leer wenn du ihn mit 2 Ampere belastest. Btw. ist es mir nicht bekannt das der Strom eines Gerätes in Amperestunden angegeben ist sondern in Ampere. Bspw. ein Lüfter 230V 0,28A

230*0,28 = 64 Watt und nicht wie du es Rechnest 64 Amperestunden.

;-)

Parhalia  20.06.2013, 00:15
@Pl4y3r254

Ja, Du hast recht. Ich hatte immer noch diese etlichen Fragen rechnerisch im Hinterkopf, wo es darum ging, Handys und Netbooks mit solchen externen Akkus aufzuladen.

Dann muss ich meine eigene Rechnung dahingehend korrigieren, dass es in meiner Anwort bei einer Wandlereffizienz ~ 8 Stunden ( abgerundet ) wären. Folgende Werte als Annahme:

  • Integrierter Li-Ion Akku mit 3,7V ( Standardspannung dieser Zelle ) mit 7000 mA/h Kapazität
  • Nötige elektronische Wandlung von 3,7 Volt ( intern ) auf 5 Volt ( extern )
  • angenommene Effizienz des Wandlers = 80 %

Noch nicht berücksichtigt: möglicher interner Schutz des Akkus vor Tiefentladung .

Setzen wir hier 10% Restkapazität an, komme ich bei Leistungsaufnahme des Ventis von 500 mA auf knapp 7,5 Stunden.