Wie Arduino Pro Micro mit Strom versorgen?
Hallo,
Ich möchte mein Arduino Pro Micro Board (Pinout siehe Bild) über mit 5V über USB betreiben (nicht mit USB Buchse auf dem Board). An welche Pins muss ich den Strom anlegen?

2 Antworten
Falls du eine ungeregelte Spannung verwendest wäre dafür der "raw"-Pin, ansonsten Vcc.
Edit: Warte mal, du willst das Ding über USB versorgen, aber nicht durch die Buchse? Wozu?
Arbeitet das Ding eigentlich mit 5V oder 3,3V? Sollte Probleme mit dem Spannungsregler geben, ja.
Is 5V und wie meinst du Probleme mit dem Spannungsregler? Hab's gerade ausprobiert und es hat funktioniert
Am Regler fällt Spannung ab, die nennt man dropout Spannung. Jedenfalls hast du mit 5V an einem 5V-Regler dann am Ausgang weniger als 5V.
Dann arbeitet der Mikrocontroller wohl auch unter 5V noch, fraglich nur wie zuverlässig.
Edit: Laut Datenblatt soll wohl die Operationsspannung bei mindestens 1,8V liegen, sollte also doch problemlos funktionieren.
Das sollte VCC (+) und GND (-) sein.
Und woher kommen die 5V? Von der USB-Buchse? Dann ist da wohl eine direkte Verbindung. VCC und GND sind als Stromversorgungskennzeichnung im Englischsprachigen Bereich absolut üblich.
Zitat:
"VCC – Pluralbildung: ...bei bipolaren ICs positive Versorgungsspannung"
Ich hab ein Breadboard mit, das per USB Buchse 5V bekommt. Damit ich nicht 2 USB Kabel hab will ich den Arduino in den Stromkreis mit anschließen.
Spricht irgendwas dagegen 5V von einem USB Netzteil an den RAW Pin anzulegen?