2200 Euro Laptop?

scorpionking95  06.10.2024, 17:44

Für was willst du ihn den genau nutzen ? Dann kann man schon eher was empfehlen.

Laptophilfe30
Beitragsersteller

Nichts sehr CPU und GPU intensives, aber ich will zukünfitg auch einen starken Laptop habenn

5 Antworten

Was findet ihr vom Macbook Pro M3 Pro?

Hervorragend. Man sollte aber wissen wofür, in den meisten Fällen ist man mit einem MacBook Air bestens bedient.

Ich habe aber zwei Sorgen: 1. Gibt es in der Preisklasse bessere Chips?

*ROFL* Soll das ein Witz sein? Nein!

2: Bald kommen die M4s raus, oder? Lohnt es sich dann, jetzt einen M3 PRO zu kaufen?

Einen neuen Mac kauft man wenn man ihn braucht oder haben möchte. Oder nie, weil man bis zum Ende aller Tage auf das nächste Modell wartet. In diesem Fall würde ich aber dennoch auf den M4 warten um dann das M3 günstiger zu kaufen.

https://buyersguide.macrumors.com/#mac

Laptophilfe30
Beitragsersteller

Danke! Was ist aber mit dem neuen Snapdragon und Intel und Ryzen? Ist der Apple-Chip auf dem 1. Platz?

apfelbus  06.10.2024, 17:53
@Laptophilfe30

Absolut. Es geht nicht ausschließlich um die absolute Leistung sondern die Effiziens ist gerade bei Laptops wichtig. Je besser die ist desto länger läuft die Kiste mit Akku. Apples Laptops laufen auch mit Akku mit 100 % Leistung, die meisten anderen reduzieren sie auf 80 % damit der Akku länger hält. Sie halten trotzdem nicht so lang wie MacBooks.

Die erste Frage, die du dir stellen musst:

MacOS oder Windows? Brauchst du zwingend Windows-Programme wird es mit einem MacBook etwas komplizierter.

Die zweite Frage, die du dir stellen solltest:

Brauchst du überhaupt diese Leistung? Ich habe zwei Notebook aus der Windows-Intel-Welt: einmal einen Core i7 8th generation und einen i5 7th generation.... selbst der ältere reicht für 95% aller Aufgaben aus. Virtualisierung wird dann halt auf dem i7 gemacht, der hat auch mehr RAM.

2200€ und Apple Produkte, absolutes No Go.

Preisleistungs-Verhältnis beim Macbooks, absolutes No go.

Eher eigentlicher richtige Preis, 400€ maximal

Du bekommst für 400€ eine echte Bombenkanone, ich nehme mal an, du wirst eh die meisten Windows Programme nutzen, bei Apple wirst du wahrscheinlicher sogar für einige zahlen müssen, die du als Alternative bei Windows nicht zahlen musst. 2200€ sind absolut zu viel, vor allem für einen Laptop für die Arbeit/Studium. Wenn jetzt einige EInzelfallkandidaten sagen werden "für 400€ bekommst du nur Schrott", dann sind das nur unwissende nervige Hirnträger, die absolut keine Ahnung haben von Computer/Hardware.

Lenovo, HP, Thinkpad, Asus, Acer, usw.

Alle Marken die es auch außer Apple noch gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak
Was findet ihr vom Macbook Pro M3 Pro?

Würde mir nie ein Apple-Gerät zum täglichen Arbeiten holen.

1. Gibt es in der Preisklasse bessere Chips?

Bessere nicht zwangsläufige, aber vergleichbare, bezogen auf gleicher Effizienz.

Aber etwas hunrigere CPU's können durchaus stärker sein.

Und es sind dann eben Geräte mit WIndows.

Bald kommen die M4s raus, oder? Lohnt es sich dann, jetzt einen M3 PRO zu kaufen?

Wenn es unbedingt Apple sein muss: Ja, kannst du machen.

Wie lange willst du denn vorsorgen?

Für die nächsten 10-15 Jahre mindestens?

Das ist oftmals ein Wunschdenken bei der mieserablen Qualität der Geräte heutzutage.

Sonst reicht auch ein Laptop, der nur 1/3 davon kostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Ein Notebook auch für 2.000 Euro verliert dramatisch an Wert das ist kein Invest für mehre Jahre.

Was willst du damit den machen damit ? für Einfaches Word, Excel , Outlook braucht man kein Notebook für 2.000 Euro das viel Strom Frist. Das ist wie ein Sportwaren der nur zum Brötchen Holen genutzt wird im Vergleich.

ich nutze ein MS Surface Laptop und bin mega happy ansonsten Lenovo T15/16 ist super das habe ich auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren