Was lohnt sich mehr ipad Pro 2024 oder MacBook Pro M3?

1 Antwort

Guten Tag!

Die Entscheidung darüber, welches Gerät für Sie das Passende ist, hängt vom Anwendungsbereich ab. Beide Geräte lohnen sich definitiv. Es gibt aber Unterschiede, die man vor dem Kauf berücksichtigen sollte:

  • Das iPad hat nur einen einzigen USB-C Anschluss. Wenn Sie mehrere Anschlüsse benötigen, müssten Sie sich einen Adapter gegen Aufpreis zulegen. Das MacBook Pro hat hingegen sehr viele Anschlüsse: von USB-C bis zum SD-Karten Anschluss, ist somit von den Anschlussmöglichkeiten besser ausgestattet.
  • Tastatur muss beim iPad ebenfalls separat erworben werden. Gleiches gilt auch für den Apple Pencil, es sei denn, man ist Schüler/Student und nutzt die Back-to-School Aktion. Den Pencil bekommt man dann gratis zum Kauf eines iPads dazu. Die Tastatur muss hingegen mit 350€ einzeln gekauft werden. Das ist beim MacBook Pro M3 nicht erforderlich.
  • Schliesslich gibt es noch Beschränkungen im Betriebsystem. Auch wenn iPadOS mittlerweile in seinem Funktionsbereich weiterentwickelt wurde, bleibt es gegenüber macOS beschnitten. Nicht jeder Drucker funktioniert. Zudem gibt es keinen durchdachten Dateimanager wie der Finder am Mac. So kommt man mit dem iPad durchaus an seine Grenzen. Wenn man sich aber mit grundlegenden Office-Programmen beschäftigt, klappt das ganz gut. Allerdings ist es im Bereich Kunst/Zeichnung dank dem Apple Pencil unschlagbar. Auch für Notizen und Berechnungen eignet sich das iPad sehr gut.

Ich konnte die Erfahrung machen, dass ein iPad das MacBook nicht vollständig ersetzen kann. Für Korrekturen musste ich regelmäßig zum MacBook greifen.

Mein Rat: Je nach dem welche Programme Sie nutzen möchten, reicht ein iPad definitiv aus. Auch für Videoschnitt und Fotobearbeitung ist das iPad super, insbesondere wenn Sie mit dem Stift arbeiten. Das Zubehör sowie die Adapter sind aber teuer. Für einen deutlich größeren Funktionsumfang wäre das MacBook Pro M3 die bessere Wahl.
Ich rate Ihnen, einen Apple Store oder Media Markt/Saturn zu besuchen und beide Geräte einmal ausführlich zu testen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser