22 Jahre und keine Ahnung was ich Beruflich machen soll, könnt ihr mir helfen?

6 Antworten

Mach praktikas über mehrere Wochen dann merkst du was dir gefällt und was nicht

schreib dir doch mal eine liste mit fähigkeiten die du gut kannst und nicht so gut kannst.

versuch deine vorlieben/abneigungen aufzuschreiben. z.B. ich mag kinder/tiere/menschen etc., ich plane gern /ungern sachen, ich hasse/liebe mathe, ich hab gern mit wenig menschen/vielen menschen zu tun usw.

da bekommst du schon mal einen überblick über DICH. der scheint dir nämlich zu fehlen.

was erwartest du denn von deinem beruf? das könnte ggf. bei dir auch der falsche ansatz sein. du schreibst von "interessant". ein job kann auch "uninteressant" sein, aber trotzdem genau das richtige für dich.

konzentrier dich mal auf das, was du kannst / nicht kannst und dann such nach berufen, in denen du deine stärken nutzen kannst.

gerade bei einer ausbildung darfst du auch nicht vergessen, wie bei jedem anderen job, dass da alles nicht nur heiter sonnenschein ist. es gibt auch ätzende, ekelhafte aufgaben, auf die man überhaupt keine lust hat. das gehört dazu. gerade als azubi kann man eh nicht alle arbeiten des späteren berufs ausüben, da man die qualifikation noch nicht hat.

überlegen welche hobbys du hast,kannst da dir eines auch als beruf vorstellen.wenn ja dann lehrstelle suchen und ausbildung machen.im moment sind die chancen gut bei lehrstellen

Wie machst Du das eigentlich im Restaurant mit dem Essen bestellen?

Da hat man ja dasselbe Problem im Kleinen: eine riesige Auswahl, alle Gerichte haben ihre Vor- und Nachteile und nach der Bestellung hat man noch viel Zeit darüber zu grübeln, ob man nicht doch lieber etwas anderes bestellt hätte.

Dabei steht fest: 1. Wer sich nicht entscheiden kann bleibt hungrig. 2. Eigentlich sind alle Gerichte auf der Karte grundsätzlich essbar.

Mein Rat: Mache es so wie im Restaurant und entscheide Dich. Denn. 1. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung - aber eine sehr schlechte. 2. Alle Berufe sind grundsätzlich ausübbar und zumutbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nothingtosay17  15.03.2023, 17:55

Klar, mach das. Aber wundere dich am ende nicht, wenn du wegen einem Gericht kotzen musst oder evtl. eine Allergie hast und dir danach Todes schlecht ist

warai87  02.10.2019, 12:38

Super Antwort, genau so ist es!

Dieses Jahr wirst du nichts mehr finden. Ausbildungen haben gerade erst begonnen. Wie wärs, wenn du erst die Fachhochschulreife in 2 Jahren durch ziehst? Dann kannst du auch studieren gehen. Ich kenne viele, die mit 25 doch noch ein Studium begonnen haben. Sieh das alles nicht so eng..