Bewerbungsverfahren beim Bundeskriminalmat?
Guten Abend,
ich bin grad erst 17 geworden und mache nächstes Jahr mein Abitur. Eigentlich fand ich den Beruf als Kriminalrat (höherer Dienst) beim BKA schon immer aufregend und interessant. Deshalb meine Frage: Welchen Studiengang würdet ihr mir empfehlen, der auch in den Bereich passt?
2 Antworten
Hi,
wie wäre es mit Rechtswissenschaften?
Und sei dir unbedingt bewusst: Es besteht niemals die Garantie dann später auch beim BKA genommen zu werden, so kann es z.B sein das du zu dem Zeitpunkt (man ist da ja in der Regel schon etwas älter) PDU bist oder Sonstige Sachen passieren.
Grüße,
Wie wärs direkt mit dem Dualen Studium zur Kriminalkommissarin / zum Kriminalkommissar (m/w/d) beim BKA?
Ansonsten findest Du auch bei den aktuellen Stellenangeboten einen guten Überblick welche Studienrichtungen gefragt sind (INFORMATIK resp. techn/naturwissenschaftl. mit IT-Ausrichtung; Linguistik, Informations-/Kommunikationstechnik; Dokumentar, Bibliotheks-/Informationswissenschaft; Jurisprudentia wurde bereits erwähnt)
https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/Stellenangebote/stellenangebote_node.html
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich wollte wenn dann in den höheren Dienst gehen.