Mit Waisenkindern arbeiten?

5 Antworten

Es gibt kaum Waisenkinder und schon gar nicht an einer Stelle. Kinder ohne Eltern oder Sozialwaisen kommen in Pflegefamilien oder wenn sie älter sind, ins betreute Wohnen. Dort arbeiten Erzieher oder Sozialarbeiter.

Kinderpflegerin/Sozialpädagogische Assistentin

Erzieher

Sozialpädagogik / Soziale Arbeit

Dipl Pädagoge

Versuche Dich langsam ranzutasten mit Praktika, FsJ und so. Es gibt unterschiedliche Einrichtungen, die mit Kindern ohne Eltern arbeiten auch periphär. Die Eltern müssen ja nicht immer gleich tot sein. Minderjährige Flüchtlinge wäre zB so ein Bereich oder Kinder die in Obhut genommen werden müssen oder Eltern, die krank oder behindert sind.

Viel Erfolg!

Das wird schwierig, denn dann musst du leider in die Entwicklungshilfe gehen. In Deutschland leben Waisenkinder nicht mehr im Heim sondern bei Pflegefamilien. Wenn du im Heim arbeiten willst musst du einen pädagogischen Beruf lernen. Z.B. Erzieher, Sozialpädagoge, Kindheitspädagoge, Heilpädagoge, ...

Du wirst kaum drumrumkommen, dein Spektrum ein wenig zu erweitern. Mit einer Ausbildung zur Erzieherin bist du aber generell auf dem richtigen Weg.

Ich frage mich allerdings, da du nur Waisenkinder nennst, ob du da nicht etwas romantische Vorstellungen hast. Das ein oder andere Praktikum dürfte da aber für den nötigen Realitätsabgleich sorgen.

Erzieher oder Studium im Bereich der Sozialpädagogik oder sozialen Arbeit.