Auto Berufe mit Abitur?
Hallo,
Und zwar mache ich in 2023 mein Abitur und würde danach beruflich gerne was mit Autos machen. Da liegt aber jetzt auch das "Problem". Prinzipiell find ich den Beruf des KFZ-Mechatronikers super interessant, auch die Zukunftschancen gefallen mir, allerdings, ich weiß nicht ob ich mir einfach da zu viele Gedanken mache, würde ich aber gerne was machen das mehr zum Abitur passt, aber dennoch was mit Autos zu tun hat.
Als studierter Maschinenbauer z.B fehlt mir das klassische Arbeiten mit Autos (ist doch so, oder?) ..
Gibt es noch andere Studiengänge die ebenfalls während sowie nach der Uni dann was mit Autos zu tun haben?
Ich hoffe meine Frage klingt nicht komisch oder eingebildet.
Danke im vorraus,
schönen Abend noch euch allen.
2 Antworten
Du wirst Dich entscheiden müssen - entweder was Praktisches mit Ausbilsung oder was "höheres", also theoretischeres mit weniger Praxisbezug. Beides gibt es selten.
Aber versuch' doch, eine duale Ausbildung zu machen - da hast Du einen Beruf und einen FH Abschluss und kannst Dich ausprobieren. Abitur hat doch heute fast jeder, der nicht komplett unfähig ist und viele machen eine Berufsausbildung danach. Das ist doch nur ein Schritt im Leben, es gibt doch noch viele andere.
Was gibt es denn so für duale Ausbildungen im Kfz Bereich?
Als Testingenieur Fahrzeugtechnik die neusten Karren auf Teststrecke bis zum Anschlag fahren :-)
Hast dann aber in der Regel das Auto voll mit Messinstrumenten, aber dennoch ein nicer Job