20qm Zimmer welche Klimaanlage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich suche ein Gerät deutlich unter 400€ für innen um zumindest am abend die Temperatur auf unter 24°C zu reduzieren/abzuleiten.

Sorry, aber das ist wieder der Wunsch, billig zu kühlen. Den hat jeder... Die Geräte untereinander in der jeweiligen Leistungsklasse tun sich alle nicht viel. Aber um hier die Wärme aus den Wänden zu bekommen, braucht man Leistung. Das ahben die Geräte alle nicht, bzw müssen durchlaufen, um die Temperatur unten zu halten, was vergleichsweise ordentlich in Strom geht. Effizient sind Splitgeräte (fest oder mobil), aber auchum einiges teuerer. Dafür ist die Kühlleistung wesentlich höher, was im Vergleich einen niedrigeren Energiebedarf ausmacht... Hier wäre vorbeugen schon mal eine bessere Investition. Thermoschutzfolien an den Fenstern, ggf Abschattung der Glasfronten (von außen besser wie innen, aber zumindest innen).. Gegen schlecht isolierte Wände lässt sich nur nicht viel machen. Wenn die von außen nach innen aufheizen und Wärme abgeben, kann man nur gegenarbeiten... Also klimatisieren...

DerVogelistTot
Beitragsersteller

Dann wird es wohl beim Ventilator bleiben 😁 Aber viel gelernt, danke.

Ein günstiges Mobile Klimageräte mit 7000 BTU sollte bei 20m3 völlig ausreichend sein.

Die bekommt man schon für knappe 300 Euro.

Mobile Klimaanlagen sind aber in der Regel immer hörbar, bei Splittgeräten mit zwei Komponenten sitzt der Kondensator mit Lüfter im Außenbereich und ist im Innenbereich fast geräuschlos. Splittgeräte sind aber in einem Mietverhältnis fast immer ausgeschlossen.

Einfach mal bei den aktuellen Elektromärkten schauen.

Bitte aber auch immer daran denken das eine Mobile Klimaanlage im Durchschnitt +/-1 kw/h verbrauchen.

VFR80065  03.08.2024, 16:40

Durschnitt?

Broadway1234  03.08.2024, 16:43
@VFR80065

Vielen dank für das aufmerksame Lesen.

Autovervollständigung und nachträgliches überfliegen wars... Habs abgeändert :)