Hitze bekämpfen?

4 Antworten

Ich habe mir irgendwann eine mobile Klimaanlage von Olimpia Splendid geholt. Diese mobilen Dinger müssen aber mit einem zweiten Ansaugschlauch, der die Luft von draußen anzieht modifiziert werden. Dann funktionieren die ganz gut. Anders kühlen die zwar auch, ziehen aber immer warme Luft vom Nebenraum an.

Ein Splitgerät bringt mehr, geht aber eben nicht immer zu montieren (Mietwohnung, ...).

CatsEyes  08.06.2024, 23:24

Es gibt auch mobile Splitgeräte

Morchelmeister  08.06.2024, 23:26
@CatsEyes

Krass, wusste ich gar nicht. Wenn ich wieder eins kaufen würde, dann wahrscheinlich so was.

"..... einen Ventilator ....... mir zulegen ...."

..... ausgerechnet für heiße Nächte, ist eine ziemlich groteske Idee. Auch der Ventilator erzeugt wie jedes Elektrogerät im Betrieb Wärme. Der Ventilator für sich heizt also nur die Raumluft auf.

Man kann mit dem Ventilator Luft über die verschwitzte Haut blasen und in der Weise der Haut etwas Verdunstungswärme entziehen. So kann man gezielt Hautpartien im Wind kühlen unter Inkaufnahme der Aufwärmung der Raumluft. Das gelingt aber schwerlich im Schlaf, da wirkt nur die Erwärmung.

Man kann auch mit mehreren Ventilatoren an gegenüberliegenden offenen Fenstern einen kleinen Luftzug durch die Wohnung erzeugen und so den Luftaustausch etwas fördern.

Ich habe seit 25 Jahren einen großen Standventilator. Der hat drei Stufen. Sanfte Brise für Temperaturen ab 24 Grad, Schön frisch für Temperaturen ab 27 Grad und Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse für Temperaturen ab 29 Grad ;-)

Hat sich bewährt und ab Ende Juni steht das Ding wieder im Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  08.06.2024, 23:24

So'n Teil kühlt aber bei 32Grad nicht wirklich...

Mobile Klimageräte haben bei Kunden durchweg schlechte Bewertungen.
Wenn es nachts richtig heiß ist, bewirken die so gut wie nichts.
Dann ist ein preiswerter Ventilator die bessere Lösung.

dompfeifer  08.06.2024, 23:44

"Dann ist ein preiswerter Ventilator die bessere Lösung."

Der Ventilator erzeugt aber nur Wärme!

CatsEyes  08.06.2024, 23:26

Das sie nichts bewirken stimmt schlicht nicht, ich hatte sowas. Jetzt habe ich eine mobile Splitanlage, sehr gutes Teil.

Claphamroad  08.06.2024, 23:16

Habe eine seit 2 Jahren, ist sehr effektiv. Ein Ventullator macht die Luft noch heisser weil sein Motor sich erwärmt und die Wärme ins Zimmer abgibt.

Blumenacker  08.06.2024, 23:08

P.S.: Wirklich Sinn machen nur Splitgeräte. Teuer!