Der BE COOL ist nur für Räume bis 100qm.

Der Daikin klimatisiert Räume bis 600qm, da ist also der Mehrpreis durchaus berechtigt.

Mein AC ist von TORNADO aus der SAGA-Kollektion und kostete meinem Vermieter nur etwa 400€, zzgl ca 300€ Einbaukosten. Aber der reicht für meine kleine Wohnung auch völlig aus. Einziger Mangel, nicht per WiFi steuerbar. Ohne dem Ding wäre es in meiner Wohnung 45 Grad heiß (Draußen 32 Grad, nicht isolierte Außenwand: Sonnenseite), mit dem AC konstant ca 25 Grad. Könnte es auch kälter machen, bis 16 Grad, sehe aber dafür keinen Grund, 25 Grad ist für mich völlig OK. Das Gerät läuft bei mir problemlos seit 4 Jahren, im Sommer meist ununterbrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

Preis und Leistung haben, gerade im unteren Preissegment, eine direkte Verbindung.

Schaue dir mal den Schalldruck an! Die BECOOL erzeugt 65db (das ist so laut wie ein Rasenmäher) und die Daikin max. 48db.....Das bedeutet, die BECOOL ist ca 5x so laut wie die Daikin im Powerbetrieb.

Wir haben eine Daikin und die ist im Betrieb wirklich leise, in 1m Abstand kannst du sie nur hören, wenn niemand spricht.

Die Daikin kann kühlen und heizen, die Daikin ist ein Inverter (Drehzahl und Leistungs variabel), das heißt, die 3,5kW werden nur bei maximaler Leistung benötigt, die BECOOL kennt nur ein/aus und zieht im Betrieb immer die 5,5kW.

Das hat zur Folge, daß bei 50Cent pro kWh Strom die BECOOL pro 10 Stunden Betrieb (1 Sommertag) 10 Euro MEHR kostet als die gleiche Betriebsdauer bei der DAIKIN, wenn die Daikin im Maximalbetrieb läuft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Daikin / Be Cool

Marke / Noname

3 Lüftungsstufen / keine Angabe

Innenschallleistung bis 48 db / bis 53 db

SEER 7,2 + SCOP 4,64 / SEER 6,1 + SCOP 4,0 (vereinfacht gesagt, schlechterer Wirkungsgrad)

Vorgefülltes Kältemittel / keine Angabe

Gewicht Inneneinheit 9 kg / 10 kg

Gewicht Außeneinheit 24 kg / 35 kg

Schön ist auch wie bei Be Cool erst Energieffizienzklasse A++ steht und dann bei den tatsächlichen Leistungsdaten nur A+. Da bei dem Be Cool gerät 4m Kupferleitung dabei sind würde ich befürchten das mehr auch nicht geht. Daikin kann 20m.

Also erstens kannst du einen normalen deutschen Onlineshop sicher nicht mit einem Ebay Inserat vergleichen.

Daikin ein seriöser japanischer Hersteller mit 100jähriger Firmengeschichte und BE COOL ist irgendein chinesischer Billigproduzent. Qualität hat halt seinen Preis. Ein günstiger Dacia ist ja auch nicht dasselbe wie ein teurer VW auch wenn der Dacia sogar mehr PS hat...

Reine Leistung sagt nicht viel über ein Produkt aus...