200m schwimmen tipps?

5 Antworten

Welcher ist denn dein bevorzugter Stil ?! KRAUL wäre sicherlich am einfachsten und am schnellsten.

Aber auch mit ZÜGIGEN Brustschwimm-Zügen müsste DIE Zeit locker zu schaffen sein. Gegebenenfalls würde ich dir für kurze Zeit einen Schwimmtrainer / Bademeister empfehlen, um zu vermeiden, dass du auf die uuuralte Art falsches Brustschwimmen lernst.

Ich würde Kraul bevorzugen, aber auch das (!) will gelernt sein: Falsches Kraulschwimmen bremst (!!!) dich ebenso wie falsches Brustschwimmen.

pk, 22 Jahre lang Leistungsschwimmer, 6 Jahre lang Schwimmvereins-Trainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  15.08.2021, 19:37

PS: Die in den Antworten empfohlenen VIDEOS bringen meiner ERFAHRUNG (s.o.) nach nichts. Du kannst dir 100 Videos ansehen; durch sie erhältst du aber NULL Fehler-Korrektur. Ob Skilauf, Volleyball-Hechtbagger, Salto rückwärts, Fosbury Flop oder oder oder; wichtige Bewegungs-Korrekturen der Grob- oder gar Fein-Motorik bekommst du NUR durch jemanden, der deine (noch so geringfügigen) Fehler SIEHT, ERKLÄRT und BERICHTIGT !!

Im großen und ganzen hilft wirklich nur üben, üben und nochmals üben.

Einen kleinen Trick habe ich aber dennoch, setze legales Doping ein. Rühre Dir kurz vor dem Test (30 min), einen Liter mit Wasser und soviel Traubenzucker wie sich darin auflöst und würg es runter. Das bringt irre Power.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir mal paar Videos an wie saubere Kraultechnik geht, wie eine gute Wasserlage aussieht. Gibt's tausende auf Youtube. Mach Krafttraining, besonders Bauchtraining damit du Spannung im Rumpf hast und flach auf dem Wasser liegen kannst.

kommt drauf an. wie gut ist deine schwimmtechnik? schwimmst du "effizient"? vielleicht lässt sie sich verbessern, schau dir dazu ein video auf youtube an.

wie gut ist deine kondition? 200m sind 4 bahnen in einem olympiaschwimmbecken. schaffst du das in einem stück zu kraulen? oder machst du das lieber mit brustschwimmen?

alles in allem wirst du ums üben nicht herumkommen. viel erfolg!

Schau mal auf Youtube, da gibs sicher gute tipps von profis. Vielleicht hast du eine falsche technik oder eine schlechte atmung