200g Eier?

4 Antworten

das sind UNGEFÄHR 6-7 Eier (Größe M).

Allerdings sind Macarons so ziemlich das schwierigste was man sich zum Backen aussuchen kann, da scheitern selbst viele Konditoren dran - ich bin selbst Konditorin und arbeite mit einem Meister zusammen, der jahrelang in in einem Macaronladen gearbeitet hat, und selbst bei dem geht mal was schief. Wenn du trotzdem unbedingt versuchen willst, dann besorge dir bitte zumindest eine Waage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miss 200 ml Eiweß im Messbecher ab.

Das Gewicht von Eiklar unterscheidet sich nur marginal zum Gewicht von Wasser.

Wasser 1000 ml = 1000 Gramm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das Eiklar macht ca. 60% des Gesamtgewichts des Hühnereis aus. Das Eigelb sind demnach logischerweise 40%.

Ein Hühnerei der Größe M wiegt (ohne Schale) 50g. Also sind davon etwa 30g Eiweiß und 20g Eigelb.

Werte für die weiteren Größen:

Größe: Gewicht-Eiklar-Eigelb

sehr groß - XL: 70-42-28

groß - L: 60-36-24

mittel - M: 50-30-20

klein S: 40-24-16

(Gewichte in Gramm)

https://www.buffcoach.net/forum/ernaehrung/allgmeine-ernaehrung/1-wie-viel-wiegt-das-eiklar-von-einem-huehnerei-der-groesse-m

Also 4 mittlere Eier - also MIT Eigelb - haben wohl etwa 220 g. Wenn man davon ausgeht, dass ein Ei ca. 55g wiegt.

Ich würde jetzt also mal darauf tippen, dass du die Eiweiße von etwa 5 Eiern benötigen wirst.