Pfannenkuchen Eigelb oder Eiweiß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das ist ne schwierige Geschichte. Du hast ganz richtig gerechnet: 3/4 Ei brauchst du. Da es Eier aber immer nur im Ganzen gibt, musst du dich entscheiden: Mehr oder weniger?

  • mehr = ein Ei
  • weniger = kein Ei

Ich würde dir zu "weniger" raten. Das ist auch billiger!

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein. Guten Appetit!

UweWillEsWissen
Beitragsersteller

Danke Kumpel!

spanferkel14  02.08.2019, 01:10
@UweWillEsWissen

Gern geschehen. Wie war deine Wahl? Und hat's geschmeckt? - Ich hätte noch einen Tipp für nächstes Mal. Du solltest immer Eier verschiedener Gewichtsklassen parat haben, also S, M und L. M wäre dann Standard. Brauchst du ein 3/4 Ei, nimmst du halt ein S-Ei. Brauchst du 1 1/4 Ei, dann nimmst du ein L-Ei. Ein Vorrat von Wachteleiern könnte auch sinnvoll sein. Ein Wachtelei = ca. 1/3 M-Ei. Mit diesen Eiern kannst du dann ganz gut jonglieren - aber bitte nur MATHEMATISCH!

Nehme 1 aufgeschlagenes Ei und schlage es mit einem Schneebesen etwas glat. Dann machst du 2 gehäufte Esslöffel Weizenmehl drauf und machst das mir dem Schneebesen zu einer klumpenfreien relativ festen Masse. Das ist die eigentlich wichtige Arbeit.

Danach gibst du pö a pö Milch dazu bis die feste klumpenfreie Masse immer dünner wird. Es sollte sich von Wasser deutlich unterscheiden und dem Schneebesen noch etwas Widerstand entgegenbringen.

Jetzt gibst du 2Teelöffel Zucker dazu und eine Brise Salz. Wieder glattrühren.

Nun gibst du etwa eine Tasse Fett dazu wobei ich oft ein neutrales Öl verwende. Butter sollte etwas angewärmt werden.

Die Pfanne wird nur auf mittlere Hitze gestellt und der Teig wird ausgebacken bis er oben auf der Sichtfläche trocken ist.

Zum wenden nehme ich einen Silikonschaber.

Viel Spaß. Schneller ging es nicht.

UweWillEsWissen
Beitragsersteller

Schneller Versand, Zustand wie beschrieben, Top eBayer, gerne wieder :)

Nimm halt ein Ei. Das schadet nichts, schmeckt aber besser.

käse,, 1 ei rein,, da merkst kein underschied :-))

UweWillEsWissen
Beitragsersteller

Ne Käse will ich ja nicht.

gforler  02.08.2019, 00:38

Habe dir eine Anleitung geschickt.