Muffins-Eier schaumig schlagen?schnelle Hilfe?!

5 Antworten

Für eine hilfreiche Antwort ist es jetzt zweifellos zu spät, aber mal für die Zukunft, denn ich hoffe, dass es nicht das letzte Mal ist dass du etwas backst:

"Eier" schaumig schlagen, bedeutet, dass man die Eier aus den Schalen schlägt und mit den Rührbesen des Handmixers (wenn man nicht hat auch per Hand mit dem Schneebesen) die Eier so lang schlägt, bis die Masse ganz schaumig und hellgelb ist, vorzugsweise mit Zucker.

Wenn nicht die "ganzen Eier" gemeint sind, heißt es entweder:

"Eiweiß" zu steifem Schnee schlagen (das geht einfacher mit einer Prise Salz), steif ist dann, wenn im Eiweiß ein Messerschnitt sichtbar bleibt oder anderer Versuch, bis man den Schlagtopf auf den Kopf halten kann, ohne dass der Eischnee herausfällt.

oder

"Eigelb", das meistens, wenn einzeln, dann mit Zucker aufgeschlagen wird, ggf. sogar über einem heißen nicht kochenden Wasserbad im Schlagkessel, natürlich professionell mit Schneebesen, weniger professionell aber genauso wirkungsvoll mit Rührbesen des Handmixers.

Ich würde zuerst das eiweiß, weil es sich besser schlagen lässt und dann eigelb.

(bei muffins mixt man die eier mit ein, nur bei cupcakes schlägt man sie ) (ich kenne mich aus XD)

Salzprinzessin  05.02.2013, 10:12

Du hast insofern recht, dass bei der "Urform" der Muffins die getrennt vermischten trockenen und feuchten Zutaten dann zusammengeführt werden. Aber nicht immer sind die Rezepte der aktuellen Muffins die der "Urform", sondern meistens klassische deutsche Rührteige, die eine andere Vorgehensweise erfordern. Da eigene Vorgehensweisen - wie erst Eiweiß, weil es sich besser schlagen lässt - anzuwenden, halte ich für nicht sinnvoll.

Cupcakes sind eine Weiterentwicklung der Muffins und unterscheiden sich vorwiegend in der Größe und in der Deko, nicht aber unbedingt im Teig. Auch aus einem "Urmuffin" kann ein Cupcake werden.

Ach übrigens: Ich kenne mich auch aus ;-))

na das ganze is wohl gemeint....

wenn da "Eier" steht, dann sind die kompletten Eier gemeint, wenn das Eiweiß einzeln zu schlagen wäre, würde das dort stehen