2 EUR Münze Strichmännchen D - aber komplett in Gold?

5 Antworten

Hallo DirkHusum,

Nein, diese Münze wurde nur normal geprägt und die Vergoldung ist ein Manipulation.

Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.

Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.

Deine Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Das ist eine deutsche Prägung dieser Sondermünze.

Wenn man sich die Frage einer Fehlprägung stellt, kann man auch versuchen eine logische Herleitung zu suchen. Im vorliegende Fall frage ich moch dann, woher der goldfarbene Außenring kommt? Keine einzige deutsche Münze hat sowas in dieser Größenordnung. Wie also kommt so ein goldfarbenen Ring in die Prägeanstalt, der gar nicht hergestellt wird. Und dann auch noch versehentlich... Und die Qualitätskontrolle erkennt das auch nicht.

Ein ganzes Jahr lang 6 Richtige im Lotto ist wahrscheinlicher.

Wie man sowas erzeugen kann, haben meine Vorredner bereits beschrieben.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wertloser Schrott.

Die hat irgend so ein Napfkuchen galvanisch vergoldet.

Denn wer mutwillig Kursmünzen in jeder Form verändert, hat das deren ENTWERTUNG zur folge.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist keine Fehlprägung sondern vermutlich eine Fälschung.

Aber meine ist komplett in Gold

Sie ist nur vergoldet und wertlos.

DirkHusum
Beitragsersteller

Ok, aber wozu macht das jemand, wenn er davon nichts hat? Naja, Danke an alle!

DirkHusum
Beitragsersteller
@Margita1881

Ah, das macht Sinn! Dann seh‘ ich zu, dass ich mir dafür noch ein Eis kaufen kann…

Yrral  08.08.2024, 17:22
@DirkHusum

Versuch sie lieber an eine Liebhaber zu verkaufen.

Ungültige Zahlungsmittel wieder in den Umlauf zu bringen ist strafbar.