Goldene 2€ Münze Wert?

10 Antworten

Geh mal zu einem Juwelier und frage den. Der wird einen Abriebtest machen und dir dann sagen können, wieviel die Münze wert ist.

FreundHase  25.07.2014, 14:36
Abriebtest

Lieber nicht. Dann ist die Goldauflage flöten.

Nö die ist nix wert. Bevor du den alten Plunder wegwirfst,
kannst sie ja mir schenken. Ich sammle altes wertloses Zeug.

Zumindest ist sie schonmal 2€ wert. Du kannst bei einem Goldhändler oder Juvellier fragen, was der Materialpreis ist, es kommt natürchlich auf die Karat an.

Aber Euro-Goldmünzen sind normal 100- oder 200-Euro-Münzen...

Nur für den Fall, dass die Münze wie neu ist und nicht den kleinsten Kratzer hat, käme noch ggf. Sammlerwert (je nach Alter und Auflage) in Frage. Das wäre die beste Option.

Diska87Berlin  09.03.2020, 18:32

Her damit- ich nehm sie gern.. und geb dir auch deine 2€.. VERSPROCHEN ^^

Wenn es tatsächlich Gold ist, ist das Gewicht entscheidend. Sie ist genau so viel wert wie das Material aus dem sie geprägt ist. Für einen Sammlerwert müsste sie schon sehr selten sein.

"Gedenkmünzen" werden in derartig hohen Auflagen geprägt, dass du dann erst mal 200 Jahre warten musst, bis sie selten geworden sind.

Glaube ich Dir nicht! Die Ausgabe von Zahlungsmitteln unterliegt denn staatlichen Banken und der EU Bank . Also ist es keine zwei Euro Münze, weil die mit dem Gold andere Sachen machen.

Entweder gehst Du damit zum Juwelier Deines Vertrauens, oder Du suchst Dir ein anderes Forum zum faken.