Stilleinlagen wechseln?
Hallo , leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden aber vielleicht weißt hier jemand Bescheid. Wenn man Flaschen gibt muss man die ja nach jedem Benutzen spülen damit sich keine Bakterien bilden aber wie sieht das mit Stilleinlagen aus ? Ich trage meine manchmal den ganzen Tag (mindestens aber ein paar Stunden) , kann es passieren dass sich dort durch die Rohmilch schlechte Bakterien bilden die mein Baby beim nächsten Stillen verschlucken könnte ? Es ist immer etwas Milch in den Einlagen aber bisher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht ob das Problematisch sein könnte... hat einer Erfahrung damit ? Ist das unbedenklich ?
2 Stimmen
2 Antworten
Du kannst dein Baby ganz normal anlegen und stillen, die Brust musst du nicht sauber machen.
Wechsel die Stilleinlagen je nachdem wie viel du ausgelaufen bist und dich wohl fühlst, jedoch mindestens einmal am Tag. Muttermilch wirkt antibakteriell und selbst abgepumpt kann man sie ungekühlt bis zu sechs Stunden noch verfüttern (je nach Alter des Babys).
Ja genau, das hilft auch sehr gut bei Wunden Brustwarzen. Muttermilch wirkt echt warte Wunder, auch bei verstopfter Nase und Bindehautentzündung.
Ich finde das schon sehr unhygienisch, sie lange und auch feucht zu tragen. Durch die Körperwärme ist das immer ein Feuchtgebiet, wo sich Bakterien bilden können, wenn man die Einlagen nicht wechselt. Lieber mehrere nacheinander verwenden, und feucht würde ich sie sowieso nicht tragen. Das kann auch zu Entzündungen an der Brust führen.
Wow danke ! Ich wollte dem auf den Grund gehen und es wird sogar empfohlen die Muttermilch an der Brust trocken zu lassen als "Pflege" 😂 Dann wird da wohl nix schädliches entstehen :) Danke !