2 Wochen alter Welpe nimmt nicht mehr zu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zufütterung per Flasche sollten - ganz besonders bei solchen Minihunden - nur sehr erfahrene Züchter machen.

Wie du festgestellt hast, verschlucken sich die Kleinen sehr schnell, etwas Milch in der Lunge - und das wars dann leider.

Leider kann dir niemand hier eine Diagnose stellen oder auch nur einen Rat geben, das kann nur der TA. Oder eben der erfahrene Zuchtwart, den Jungzüchter im Verband IMMER hilfreich zur Seite haben. Das scheint bei dir ja leider nicht der Fall zu sein.

Du kannst nur zugucken, dass du den dicken kräftigen Bruder immer aus der Kiste nimmst, wenn die Kleinen trinken wollen. So dass die kleine Maus nicht verdrängt wird, sondern in aller Ruhe zuerst trinken kann, bis sie wirklich satt ist. Dann bleibt immer noch genügend für den kräftigeren Welpen.

Skyla23
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Du hast recht , ich bin nicht ein seriöser Züchter oder so. Mittlerweile bereue ich es auch, mich dazu entschlossen zu haben meine Hündin decken zu lassen. Unglaublich worauf man alles achten muss, was schief gehen kann und und und... zwar habe ich mich so gut es geht über alles wichtige informiert ( Über TA, Züchterin von meiner Hündin , Bekannte die ebenfalls Welpen bekommen habe..) aber das heißt noch lange nicht das ich über alles Bescheid weiß oder erfahrener bin ..leider.
Wir wollen die Welpen auch bei uns behalten also nicht abgeben oder so.

Meinst du ich sollte mit der Kleinen zum TA weil sie sich verschluckt hat ? Ich meine man sollte ja wirklich vermeiden mit so kleinen Welpen in die Praxis zu fahren , wegen der ganzen Infektionsrisiken und der TA war sonst auch immer bei uns zu Hause. Aber um Mila durch zu checken braucht er sicherlich sein „Werkzeug“ in der Praxis.

Den Dicken nehmen wir auch schon immer zur Seite , damit die Kleine trinken kann. Das tut sie auch , aber zunehmen tut sie trotzdem nicht.

dsupper  19.01.2020, 19:53
@Skyla23

Wenn sie Milch in der Lunge hätte, würdest du es beim Atmen hören - das würde "rasseln".

Wenn die Kleine 120 g Geburtsgewicht hatte, dann sollte sie ja nach 10 - 12 Tagen ihr Gewicht verdoppelt haben. Das hat sie ja wunderbar.

Wenn du schreibst, sie würde jetzt 360 g wiegen - und ca. 14 Tage alt sein - dann hat sie doch gut genug zugenommen.

Ja, natürlich sollten Welpen ca. 10 % ihres Gewichtes täglich zunehmen - aber das stagniert auch mal.

Dass sie noch wacklig auf den Beinen ist, ist völlig klar, denn eigentlich können sie mit 2 Wochen ja grade mal die Augen richtig offen haben - und i.d.R. beginnen die ersten richtigen Gehversuche mit 3 Wochen. Also alles völlig im "Plan".

Einfacher als die Fütterung mit der Flasche ist die Fütterung aus einem Schälchen. Dabei musst du die Kleine aber in die Hand nehmen und zuerst mit deinem Finger Milch an ihr Schnäuzchen bringen - schnell lernen die Kleinen das abzulecken. Dann kann man das Schälchen in die andere Hand nehmen und sie ganz vorsichtig mit dem Mäulchen - nicht mit der Nase - hinführen. Beim schlecken verschlucken sie sich nicht so schnell.

Sobald sie stehen können, können sie auch aus einem Schälchen auf dem Boden trinken - mit 3 Wochen kannst du ihnen auch den ersten Tartar geben .... dann lösen sich Gewichtsprobleme ohnehin ganz schnell.

Skyla23
Beitragsersteller
@dsupper

Danke Danke Danke !
Bin sehr dankbar für Solche Ratschläge von erfahrenen Züchtern !
Mila hat auch sofort , ich sag mal gemeckert, nach dem verschlucken. Hab sie dann auch abgehorcht ob ich das von dir beschriebene Rasseln höre - Fehlanzeige.

Ich denke ich werde versuchen , sollte es mit ihrem Gewicht schwieriger werden , den Tip mit dem Schälchen anwenden. Vor der Flasche hab ich jetzt zu großen Respekt.

Noch mal danke :)

Zufüttern ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Du musst dabei allerdings unbedingt darauf achten, in einer normalen Kopfhaltungsposition zu füttern und keinesfalls den Kopf des Welpen nach oben zu halten.

Dadurch würde nämlich der Kehldeckel über die Speiseröhre gedrückt werden und sie verschließen. Ein Herunterschlucken ist dann fast unmöglich. Stattdessen läuft die Milch dann in die Lunge.

Auch ist wichtig einen Aufsatz zu wählen mit möglichst geringem Durchfluss.

So dauert das Füttern zwar länger, aber es senkt die Verschluckungsgefahr und ist so ähnlicher wie das Säugen bei dem Muttertier. Denn auch dabei wird die Milch immer nur einen kleinen Portionen abgegeben.

WolfishChaos  19.01.2020, 23:09

PS: Um festzustellen, ob dein Welpe schon getrunken hat, kannst du mittig unterhalb seines Brustkorbs fühlen, dort befindet sich der Magen.

Lässt sich der Bereich leicht eindrücken, ist sein Magen leer. Ist dieser Bereich prall, hat er grade gefressen bzw. wurde gesäugt.

Du kannst übrigens an dir selbst üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Zwar sind die Proportionen etwas anders, aber das Prinzip und der Bereich sind ähnlich.

Wieviel soll denn so ein welpe zu diesem zeitpunkt wiegen?

Ich würde auf einer Seite im Netz mich mal über die Rasse und Welpen informieren.

Ansonsten ta

Alles gute

Skyla23
Beitragsersteller

Nach ca. 14 Tagen sollten die Welpen ihr Gewicht ungefähr verdreifacht haben, wurde mir vom TA gesagt. Milas gewicht liegt nach 14 Tagen bei 356g. Um ihr Gewicht zu verdreifachen müsste sie 360g wiegen.

dsupper  19.01.2020, 19:54
@Skyla23

nein, nach 10 - 12 Tagen sollen Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben - meine Zuchtwissen seit über 30 Jahren! Danach sollen es ca. 10 % des Gewichts täglich sein.

Unbedingt checken lassen.