2 weiter punkte in flensburg nach aufbauseminar folgen?

2 Antworten

Nach aufbauseminar habe ich schon einen punkt bekommen.

Der Punkt ist nicht das Entscheidende, sondern ob es sich um einen A- oder B-Verstoß gehandelt hat. Da aber die meisten Verstöße mit Punkt einen A-Verstoß darstellen, gehe ich davon aus, dass du eine Verwarnung und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung (2. Stufe der Probezeitmaßnahmen) bereits bekommen hast.

Wenn die Frist für die Teilnahme an der verkehrspsychologischen Beratung bereits abgelaufen ist und du den jetzigen Verstoß danach begangen hast, erfolgt die 3. Stufe der Probezeitmaßnahmen: Der Entzug der Fahrerlaubnis (§ 2a Abs. 2 StVG).

Falls du bisher keine Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung bekommen hast, war der zweite Verstoß möglicherweise ein B-Verstoß. Dann erfolgt jetzt die 2. Stufe und noch nicht der Entzug der Fahrerlaubnis.

Um es ganz genau zu bewerten, wären folgende Daten (genaues Datum) erforderlich:

  • Wann war das Aufbauseminar beendet?
  • Wann wurde der zweite Verstoß begangen und was für ein Verstoß war es?
  • Wann endete die Frist zur Teilnahme an der verkehrspsychologischen Beratung?
  • Wann wurde der Abstandsverstoß begangen?

Bei einem 2. A-Verstoß in der Probezeit führt es zu einer kostenpflichtigen Verwarnung sowie der empfohlenen Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.