2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen können

7 Antworten

Es gibt auf dem Markt i.d.R. keine Geräte mit denen man zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann.

Mit zwei Festplatten verdoppelt sich höchstens die Aufnahme Kapazität gibt aber nicht die Möglichkeit zwei Sendungen parallel aufzuzeichnen.

Die meisten Geräte haben auch nur einen Tuner (Empfangsteil) und können daher auch nur ein Programm ansehen und dieses Aufzeichnen.

S.G. Twin Geräte haben zwei Tuner und können ein Programm aufzeichnen und ein anderes zur gleichen Zeit ansehen.

Sorry, das ich nicht individuell auf dein Gerät eingehe aber alle Geräte der Unterhaltungelektronik kenne ich als Techniker auch nicht.

andie61  05.02.2014, 17:55

Das ist falsch,es gibt Fernseher mit Twintuner,da zB den TechniSat Techni Plus32 ISIO,und bei digitalen Festplattenrekordern geht es sogar bis zu Geräten mit vier Tunern,bei denen können vier Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden wie dem Sagemcom RC188-320KDG,digitale Festplattenrekorder mut Twintuner sind bei allen Kabelnetzbetreibern eher die Regel als die Ausnahme.

herja  05.02.2014, 23:31
@andie61

Was soll an seiner Aussage falsch sein? Er hat doch geschrieben, dass es TVs mit Twin-Turner gibt und von Festplattenrekordern ist hier nie die Rede gewesen.

Wer lesen kann ...

JoGerman  06.02.2014, 19:50
@herja

Also ich lese in bcords Text nur was von "Geräten", nicht von "TV".
Und ein Gerät kann auch ein Recorder sein.

bcords  09.02.2014, 11:01
@JoGerman

Ja da hat JoGerman durchaus Recht mit Geräten können auch externe Festplattenreceiver gemeint sein und das genannte Sagemcom Gerät kannte ich nicht. Ich habe mich in den letzten Jahren mehr mit dem Satelliten Bereich beschäftigt. Mich wundert es aber, das die Industrie solche Geräte baut, auch wenn es meist nur wenig Klientel dafür gibt.

zu meiner Verteidigung kann ich nur die oben eingebrachte Einschränkung i.d.R. nennen. Denn bei den meisten Geräten lassen sich nur eine Sendung zur Zeit aufzeichnen. Viel Mehr ist auch oftmals bei nachgerüsteten USB 2.0Festplatten nicht möglich.

Hat denn Dein Samsung Gerät auch zwei Receiver?

Außerdem glaube ich nicht, das Du bei Samsung zwei Festplatten gleichzeitig zum Aufnehmen betreiben kannst.

JoGerman  06.02.2014, 19:52

Also ich habe auch 2 Festplatten an meinem Samsung (UE55ES8090), kann aber immer nur auf eine (egal welche) aufnehmen. Die zweite kann währenddessen abspielen.

JoGerman  06.02.2014, 20:03
@JoGerman

Zum Gerät des Fragestellers:
Er hat einen Zahlendreher in der Bezeichnung.
Sein TV heißt UE46F7090 und hat auch einen Twintuner.

Du hast auch zwei Sat-Anschlüsse?

Bei Pay-TV kann es zu Problemen kommen, da doppelt entschlüsselt werden muss. Je nach Twin-Tuner kanns sein, dass man nur Programme vom gleichen Transponder gleichzeitig aufnehmen kann.

So gesehen würde ich mich an den Samsung-Support wenden.

Du meinst wohl UE46...., denn 64-Zoll-Geräte gibt es nicht von Samsung.
Der UE46F7090 hat einen Twin-Tuner, der mit 2 getrennten Antennenkabeln versorgt werden muss.
Hast du das auch so angeschlossen?
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich kann dir nur von meinem Metz berichten. Hat auch zwei eingebaute Festplatten, ich kann aber nur eine Sendung aufnehmen und die andere nur anschauen, d.h. zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen geht bei mir nicht, aber wie gesagt ist ein Metz. Lg