wie kann ich meine Meerschweinchen daran gewöhnen rein & raus aus der Käfig Wanne zu gehen?

Heute war Putz Tag & deshalb hab ich noch nicht alle Häuschen drin - (Meerschweinchen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, das ihnen die große, freie Fläche Angst macht, dort sind viel zu wenig Versteckmöglicheiten.

Besorg noch ein paar Häuser (Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht geeignet für Meeris, es muss größer sein und mindestens zwei Ausgänge und kein Fenster). Dann noch Heutunnel, Kuscheltunnel, unlackierte Pappkartons wo du Löcher reinschneidest. Vielleicht auch noch ein zwei Weidenbrücken, so das sie viele Möglichkeiten haben, sich zu verstecken. Und: Je mehr drin steht, desto mehr gibt es zu erkunden. Irgendwann wird die Neugier geweckt ;)

Zudem solltest du auch noch Futter auf der freien Fläche verteilen.

Was fütterst du denn so?

princess01
Beitragsersteller

Also es sieht jetzt voller aus:)

FunnyMarie  25.08.2015, 23:43

Das klingt super! Ich wollte dich mit den Pellets nicht nerven, ich hatte die anderen Antworten erst gelesen, als ich meine schon abgeschickt hatte.

princess01
Beitragsersteller

Also ich war heute einkaufen für die beiden & habe es neu eingerichtet habe nun 2 Kartons {große} 2 Heutunnel & ein größeres Kuschel Bett & mehrere Weidebrücken.
Also das mit den Pellets wurde mir nun schon gesagt & ich werde sie ab morgen absetzten langsam natürlich.

Hallo princess01,

handelt es sich hier um das Gehege, in dem die Meerschweinchen leben, oder um einen zusätzlichen Auslauf oder um eine Wanne mit integriertem Auslauf?

  1. Als Gehege ist die ganze Vorrichtung denkbar ungünstig, vor allem brauchen sie keine Plastikwanne.
  2. Falls es ein Auslauf ist, brauchen sie auch keine Plastikwanne, sondern einen interessant gestalteten Auslauf mit Unterschlüpfen: Kartons, Nagertunnel, Heutunnel, etc. sowie Häuschen, die groß genug sind und zwei Ausgänge haben.
  3. Für ein "Gehege" (Plastikwanne) mit integriertem Auslauf ist die Plastikwanne viel zu klein, denn sie sollte jedem Tier die Möglichkeit bieten, sich in ein Häuschen mit zwei Ausgängen zurückziehen zu können. Platz für Futter, Wasser, etc. muss ja auch noch vorhanden sein. Da der angrenzende Auslauf nicht genutzt wird, ist es viel zu eng, die Tiere haben keine Bewegungsmöglichkeit.

Wozu also die Plastikwanne? Welchen Anlass sollten sie haben, die Wanne zu verlassen? Dort ist wahrscheinlich der kuschligste Platz, der Rest ist langweilig und ungemütlich. Weshalb liegt nur ein Handtuch da und aus welchem Material ist der graue Bereich vorne? Welche Maße hat die Wanne und welche Maße das Ganze?

Ich vermute, dass es sich um eine Plastikwanne mit integriertem Auslauf handelt. Für Meerschweinchen ist es sehr wichtig, dass sie sich in ein Häuschen/ Unterschlupf zurückziehen können. Nur wenn sie so viel Vertrauen in ihre Umgebung haben und wissen, dass ihnen ganz sicher nichts passiert, liegen sie auch mal gerne freiwillig ohne Unterschlupf mitten im Gehege. Ich denke, dass Deine Schweinchen mit der Einrichtung nicht glücklich sind, denn sie leben in dem kuscheligen Platz ohne Häuschen. Die außenstehenden Häuschen sind keine Alternative.

Die Schweinchen sollten nicht gezwungen werden, ihren Bereich zu verlassen. Wie es aussieht, hast Du genug Platz, um Deinen Schweinchen dauerhaft ein ganz tolles Zuhause bieten zu können, es fehlt nur an der richtigen Umsetzung.

Unter dem folgenden Link http://www.diebrain.de/I-index.html findest Du in den Kapiteln Gehege und Einrichtungen bestimmt Anregungen, wie Du den Platz besser nutzen und ein richtig spannendes Gehege herrichten kannst, in dem die Schweinchen rundum glücklich sind.

LG Goldsuppenhuhn.

princess01
Beitragsersteller

Also die Plastikwanne raus machen & mehr Verstecke rein machen ?

Goldsuppenhuhn  25.08.2015, 08:47
@princess01

Was ist auf dem Foto denn zu sehen?

  1. Das Gehege
  2. der Auslauf oder
  3. ihr Zuhause mit integriertem Auslauf?

Meine würden auch nicht raus gehen weil einfach zu viel freie Fläche ist! Stelle einfach ein paar Pappkartons hin in die du vorher 2-3 Eingänge rein geschnitten hast. Dann haben sie mehr Verstecke und können von Unterschlupf zu Unterschlupf laufen. Meeris mögen es einfach nicht wenn zuviel freie Fläche ist weil ja immer ein Angreifer kommen und sie packen könnte (die wissen ja nicht das ihnen drinnen nix passieren kann)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

princess01
Beitragsersteller

Okay Dankeschön ich werde es gleich versuchen :)

Lege Futter als Spur aus und sie werden hinterher gehen

Setze sie öfter rein und streichle sie in der wanne, platziere futter dort, bringe ihnen die wanne und die leiter einfach ein wenig näher :)

pompeh1  24.08.2015, 18:59

okay dann "scheuch" sie mal aus dem käfig und schau, ob sie verstehen dass sie über die leiter gehen

princess01
Beitragsersteller

Das mach ich ja das Problem ist ja sie bleiben drin & all das aber ich glaube sie kommen da nicht mehr allein raus ..& meine Mama will nicht das ich in die Wanne ein Loch rein machen & dann ein Rohr rein tue..