Warum läuft mein Meerschweinchen so wild im Käfig herum?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kleine fühlt sich schutzlos und mutterseelenallein. meerschweinchen hält man mindestens zu zweit oder noch viel besser im rudel. am besten draußen im garten mit viel platz und versteckmöglichkeiten.

Meery  18.10.2011, 08:30

Es sucht seinen Partner der sichtlich nicht vorhanden ist.

Ich hatte 5 Meerschweinchen ( nicht alle gleichzeitig) . Wenn es sich im Häuschen versteckt ist das nur der Schutzinstinkt. Wenn du dein Meerschweinchen oft rausholst und streichelt, kann es sein, dass es bald anhänglicher wird. Bei mir war es so : 1x Meerschwein kam immer angelaufen 3x Meerschweinchen haben sich versteckt und kamen an , wenn es futter gibt. 1x hatte totale Angst und ist i-wie komisch gestorben. Keine Luft mehr , vll weil es Angst hatte.

Auf jedenfall sollte dein Meerschweinchen einen Spielgefährten bekommen ! Und immer schön Nägel schneiden und Stall ausmissten. Und nicht zu viel Futter und nicht zu wenig. 1x am Tag Kraftfutter.

Veichan  18.10.2011, 11:27

Kraftfutter bitte weglassen, macht fett und ist einfach nur ungesund. Frisches Heu und Grünfutter, viel Obst mit Vitamin C sind das einzige, was Meerschweinchen brauchen :)

Meeris sind Fluchttiere, dh. sie laufen gerne weg und verstecken sich. Bei neuen Geräuschen oder überraschenden Bewegungen im Zimmer hat er natürlich Angst und will sich verstecken. Das ist ganz normal. Du kannst ihm ein wenig helfen, indem der Käfig so steht, daß er nicht so sehr gestört wird und auch Ruhe hat. Mit 9 Wochen ist er auch noch sehr jung.... Wenn du zum Käfig gehst, dann versuche, dich langsam zu bewegen und rede mit ihm, damit er deine Stimme kennenlernt.

Übrigens: Du solltest deinen kleinen Kumpel nicht alleine halten. Das ist für Meeris nicht gut. Ältere Tiere kommen damit manchmal ganz gut zurecht, zB. wenn ein Partner dann gestorben ist, aber junge Meerschweinchen sollte man nicht alleine groß werden lassen (das wäre so, als wenn du als Kind von den Eltern getrennt wurdest). Mit wem soll er denn "sprechen"??

Suche ihm (oder ihr?) eine Partnerin oder einen Partner. Schau dazu in die Kleinanzeigen oder bei ebay Kleinanzeigen. Oder geh in ein Tierheim, dort sitzen genügend Fellnasen und warten auf ein neues Zuhause. Achte immer darauf, daß Männchen kastriert sein müssen, bevor sie zu Weibchen gesetzt werden, ansonsten ist die Vermehrungsrate astronomisch.

Gruß, M.

Das Tier hat Angst.

Das liegt zum einen an der neuen Umgebung, zum anderen daran, dass es allein leidet. Meerschweinchen sind absolute Rudeltiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Käfighaltung ist abgesehen davon für die Tiere nicht geeignet. Sie brauchen dauerthaft mindestens 1 m² Platz, zwei Meerschweinchen dann mindestens 2 m², mehr ist aber immer besser.

Geh ins Tierheim und beschaffe ein Partnertier für dein Meerschwein, dann wird es sich auch wohlfühlen.

Hallo, ich glaube, daß Du nur das Beste für Dein Meerschweinchen willst, deshalb informiere Dich noch besser über seine Bedürfnisse und schaffe vor allem als Allererstes ein zweites an! Sorry, wenn ich das sage,aber das alles hättest Du vor der Anschaffung des kleinen Tierchens machen müssen. Alles Gute.