2 Minijobs angemeldet aber bekomme das Geld bar?

3 Antworten

Entscheidend ist, dass die Jobs angemeldet sind und so Daten fließen.

Wenn du keinen Hauptjob hast, kannst du grundsätzlich mehrere Minijobs gleichzeitig ausüben. Insgesamt darfst du mit deinen Minijobs zusammen nicht mehr als 450 Euro im Monat verdienen.

Solltest du mit deinem Verdienst aus beiden Minijobs die 450 Euro-Grenze überschreiten, sind beide Beschäftigungen keine Minijobs mehr, sondern versicherungspflichtig.

Quelle. Minijobbermagazin.de

Wenn du doppelt angemeldet bist so fällt das bei der Knappschaft auf. Einen Job musst du und der Arbeitgeber voll versteuern. Wissen die Arbeitgeber dass du zwei 450€ Jobs machst? Du musst das sagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hinkelsteiner  08.03.2022, 14:05

Ob das beide Jobs mit 450 sind, gibt die Fragestellung nicht her.

Familiengerd  08.03.2022, 17:35
@UnterhaltungNRW
Dann ist Einer ein regulärer versicherungspflichtiger Job.

Wenn bei mehreren Minijobs die Einkommensgrenze von 450 € für alle Minijobs zusammen überschritten wird, sind alle Minijobs versicherungspflichtig.

Beiträge zahlen deine Arbeitgeber. Und maßgebend ist, ob sie dich angemeldet haben, nicht wie sie bezahlen.
Unterschreibst du Barquittungen?

UnterhaltungNRW  08.03.2022, 15:19

Wenn du zwei Mini-Jobs machst so zahlst du für einen Job volle Abgaben und der Arbeitgeber auch seine Anteile

Familiengerd  08.03.2022, 17:58
@UnterhaltungNRW

Das ist so undifferenziert nicht richtig.

Neben einem versicherungspflichtigen Hauptjob darf nur 1 Minijob ausgeübt werden. ein 2. Minijob wird dem Hauptjob zugeschlagen.

Ohne versicherungspflichtigen Hauptjob gibt es keine Beschränkung bei der Zahl der ausgeübten Minijobs, solange aus allen Minijobs zusammengerechnet die Einkommensgrenze von 450 € nicht überschritten wird; passiert das aber, werden alle Minijobs sozialversicherungspflichtig und können nicht pauschal versteuert werden.