2 korinther 7:10 ist reue als gefühl heilsrelevant?
Denn die Traurigkeit nach Gottes Willen wirkt zur Seligkeit eine Umkehr, die niemanden reut; die Traurigkeit der Welt aber wirkt den Tod was ist damit gemeint ist reue als gfühl heilsrelevant
6 Antworten
In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:
- "gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil. »Gottgewollte Betrübnis« ist eine Betrübnis nach dem Willen Gottes, die vom Heiligen Geist bewirkt ist (s. Anm. zu 2Tim 2,25). Es gibt keine wahre Buße ohne eine solche Betrübnis über die eigene Sünde. Mit »Buße zum Heil« sagte Paulus, dass Buße zum Heil bzw. zur Errettung dazugehört. Buße gehört zum Herzstück der Errettung und beweist, ob jemand wirklich errettet ist: Wenn ein Ungläubiger gläubig und errettet wird, geht das damit einher, dass er Buße tut über seine Sünde; und Gläubige tun ständig Buße über ihre Sünden, damit sie die Freude und den Segen ihrer Gemeinschaft mit Gott erhalten (s. Anm. zu 1Joh 1,7-9). die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod. Menschliche Sorgen sind unheiliger Kummer und führen nicht zur Erlösung. Sie sind nichts weiter als der verletzte Stolz, wenn man bei einer Sünde erwischt wird und die eigenen Lüste unbefriedigt bleiben. Solche Sorgen führen nur zu Schuldgefühlen, Beschämung, Verzweiflung, Depression, Selbstmitleid und Hoffnungslosigkeit. An derartigen Sorgen kann man sterben (vgl. Ps 32,3.4)."
Damit dürften alle möglichen Dinge gemeint sind, vor allem der Ungehorsam gegenüber Gott.
Umweltschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Christen sollten sich für den Schutz und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Das fängt beim bewussten Einkauf und Konsum an und geht über Naturschutzprojekte bis hin zu vielen anderen Dingen (sich an Politiker und Konzerne wenden usw.)
Es gibt auch christliche Naturschutzprojekte, wie z. B. dieses hier: Chance e.V. - Chance International
aber ist damit unbedingt ein gefühl gemeint oder die erkenntnis das du sünder bist und vergebung brauchst und durch diese erkenntnis buse tust und umkehrst
Um Gefühle geht es im Glauben eigentlich nicht, denn Gefühle können leicht täuschen und in die Irre führen.
Stimmt: es geht um die Erkenntnis, dass wir Sünder sind und Gottes Vergebung brauchen. Und dass wir generell Gottes Wort und seinen Zusagen vertrauen - ganz egal, wie wir uns dabei fühlen.
Danke Bruder 🙏 das hat mich beruhigt 🙏♥️
Heilsrelevant ist eine gute Frage, ich würde ja sagen. Denn durch die Reue, die der Mensch durch die Sünde bekommt, wird indirekt der Wille zum Besseren, in diesem Fall Gott, gezeigt. Wenn man seine Sünden nicht bereut, bereut man nicht, dass man gegen Gott gehandelt. Jesus sagte schon: "Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach." (Lk 9:23-24). Christ sein heißt nicht nur an das Sühneopfer glauben, es heißt in der Liebe Gottes zu wachsen und dazu gehört auch die Reue. Ein Beispiel:
Wenn du deinen Partner über alles liebst und auch die Beziehung so stark wie möglich haben willst, dann tust du auch Sachen dafür. Wenn du z.B. deinen Partner aber beleidigst oder etwas anderes tust, und dann ein Streit ausbricht, oder er/sie dann traurig / wütend ist, dann ist Beziehung (wenn auch nur kurz) ein wenig geschwächt und entschuldigst dich. Wieso? Weil du Reue zeigst. Du entschuldigst dich, tust etwas für die Person, damit die Beziehung wieder gestärkt wird und er/sie dir wieder vergibt.
So ist es mit Gott. Um Gott nahe zu sein, musst du etwas für die Bindung tun. Er liebt dich über alles, und nichts kann dich von dieser Liebe trennen (Röm 8:38-39), du musst nur zu ihm umkehren. Sünden entfernen dich von Gott. Reue bringt dich zu Gott durch seine Vergebung, denn er ist der Barmherzigste.
Wenn du so viel Reue spürst, dass du dich nicht zu Gott traust, Bete. Denn immer wenn dich etwas dazu bringt nicht zu beten, bete. Bringe dein ganzes Herz vor dem Herrn und öffne es ihm.
Ich bereue meine sünden und will mich bessern und aufhören damit aber ich spüre nicht immer Reue
Ich spüre auch nicht immer Reue. Aber wenn du selber merkst, dass du keine Reue spürst, ist das mehr als gut. Weil du schon selber merkst, dass du Sünde begangen hast, und merkst, dass du keine Reue zeigst, zeigst du schon automatisch Reue. Du musst es bereuen, und selbst wenn du kein automatisches Reuegefühl hast, aber du trotzdem merkst dass du was falsch gemacht hast, sieht Gott das auch.
Der Weg ist lang und hart, aber das ist das was der Herr uns gesagt hat. "Nehme dein Kreuz auf dich und folge mir." Nicht vergessen, nicht das Hinfallen ist das Schlimme, sondern das Liegenbleiben.
Wenn man seine Sünden nicht bereut, kann man nicht umkehren. Also ja, Reue ist heilsrelevant.
2 korinther 7:10 ist reue als gefühl heilsrelevant?
Weiß ich nicht, aber das Gleichnis vom unbarmherzigen Gläubiger könnte darauf eine passende Antwort geben. Sicher ist Reue nicht irrelevant, aber wesentlich relevanter als Reue ist Vergebungsbereitschaft, wie aus dem Gleichnis deutlich werden sollte.
reue als gefühl heilsrelevant
Reue ist etwas, dass Du nicht selbst erzeugen kannst, sondern äußere Umstände führen Dich zur Reue. Für Paulus war das vor allem dass "die Güte Gottes dich zur Buße [Reue] leitet" (Röm 2,4).
Frage: die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod."
Bedeutet das, dass wenn man sich wegen der Umweltverschmutzung Sorgen macht, wegen Kriegen in der Welt, aussterben mancher Tiere usw, dies zum Tod führen kann.?
Diese Sorgen, über die Welt, machen mich sehr unruhig, aber wenn man sich nicht sorgt, nimmt man auch keine Rücksicht auf die Welt und macht fröhlich mit, bei der ganzen Verschmutzung und wir sollen doch Sorge tragen zur Natur und sie nicht zerstören, was wir aber täglich tun mit unserem Verhalten.?