2. Katze aber welche?

4 Antworten

Wenn zu einem bereits vorhandenen Tier ein zweites kommen soll, dann macht man das mit "Probe". Man holt das gewünschte Tier ins Haus und schaut, wie sie einander verstehen. Ist eigentlich sofort zu sehen, ob gepfaucht wird ohne Haare sich sträuben.

Ahvlkizvcffh
Fragesteller

Danke für deine Antwort

das mit auf Probe kann man machen aber ist nicht eine besonders gute Wahl da es nur für kurz Zeit ist

bei meinem Hund zb hat sie auch gefaucht die ersten 6-7 Tage und jetzt schlafen sie zusammen und weichen sich nicht mehr von der Seite

Das Problem bei Nacktkatzen sind die teilweise fehlenden und meistens verkümmerten Schnurrhaare die diese Tiere oft stark im Leben beeinflussen. Sie gelten mit Schnurrhaaren zwar nicht als Qualzucht, aber diese krummen Schnurrhaare sind schon stark beeinträchtigt und sind ein wichtiges Organ für die Katze, generell würde ich daher nicht unbedingt zu dieser Rasse raten, wenn sie nicht gerade aus dem Tierschutz oder Tierheim stammt.
Wäre mir neu dass diese Katzen von anderen gemobbt werden, allerdings kann das fehlende Fell bzw. der dünne Pflaumen nicht gut schützen, im vergleich zu Fell, so dass bereits bei kleinen Rangeleien kratzer entstehen könnten.
Nacktkatzen sind an sich sehr umgänglich und freundlich (je nach Individuum) aber wenn dann würde ich sie nicht unbedingt bei einem Züchter kaufen, oder gar bei einem Vermehrer, sondern im Tierschutz oder Tierheim schauen.

Wichtig ist vor allem das die Tiere ca. im gleichem alter sind, Charakterlich zusammen passen, und möglichst das gleiche Geschlecht haben, dass funktioniert im Schnitt immer am besten, die Rasse ist eher zweitrangig, ausgenommen von einer Bengal, die sehr wild sein können, geht eigentlich alles, wenn du einen Kater hast, die gerne viel raufen sollte es vielleicht auch nicht unbedingt sowas wie eine Main Coon sein, die sehr groß und schwer sind, sondern sollte eine Katze sein die es dann auch kräftemäßig mit der anderen aufnehmen kann.
Sind die Tiere zu unterschiedlich kann es eher zu unfrieden kommen, je nachdem wie alt deine Katze ist und wie sensibel kann es natürlich von wenigen Tagen bis über mehrere Monate dauern bis sie sich aneinander gewöhnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ahvlkizvcffh
Fragesteller

Danke für deine Mega Antwort 👍🏼

Hallo Ahvlkizvcffh,

Die Rasse spielt keine Rolle. Wichtig ist ein ähnlicher Charakter und ungefähr das selbe Alter.

..."viele sagen das nacktkatzen von „normalen“ Katzen oft wie gemobbt werden da sie halt so anders sind stimmt das"...

Nein, das ist Quatsch. Mobbing und Gezanke unter Katzen, hat nichts mit der Rasse zu tun.

Die Tiere sollten aber auf keinen Fall ohne eine Vergesellschaftung zusammengesetzt werden. Dann scheitert das. Eine Vergesellschaftung kann Stunden, Tage, oder auch Wochen dauern. Dazu müssen beide Tiere in getrennten Räumen gehalten werden. Zwischenzeitlich tauscht man das Zubehör der Tiere, damit sie sich an den Geruch des Anderen gewöhnen können. Wenn alles gut läuft, kann man beide zusammen lassen.

Ahvlkizvcffh
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Wenn du genau weisst, dass Nacktkatzen Qualzuchten sind, deren Zucht nach dem Qualzuchparagrafen 11b des Tierschutzgesetzes verboten ist - warum willst du dir dann eine kaufen?

Um deine Frage zu beantworten, zu deiner Katze passt eine gesunde, in etwa gleichalte Europäisch Kurzhaar Katze.

Ahvlkizvcffh
Fragesteller

Danke für deine Antwort