Ist es peinlich in der 8. Klasse Gymnasium (12. Schulstufe) durchzufallen (Österreich)?

3 Antworten

Ja, das ist wirklich peinlich. Die einem bemitleiden dich und andere zeigen offene Schadenfreude.

Naja... du schreibst, dass du schön länger Probleme hast. Gerade in Mathe fehlen in solchen Fällen meist Grundlagen. Das ist nicht wie in z.B. Geschichte oder Erdkunde, wo dann einfach alles zu einem Thema wechselt, das dir vielleicht besser liegt, sondern das Wissen baut aufeinander auf und irgendwann versteht man dann gar nichts mehr, weil man Grundlagen nicht beherrscht die vorausgesetzt werden.

Ansonsten... nein, eine Klasse wiederholen zu müssen ist nicht peinlich. Das geht vielen so. Achte allerdings darauf, dass du Nachhilfe oder so etwas in der Art nimmst und das Jahr dann neu beginnst und versuchst etwas aus dieser Chance zu machen. Setze dich auch am besten noch mit den Fachlehrern zusammen,. damit ihr klären könnt wo genau jetzt deine Schwächen liegen, sodass du diese gezielter angehen kannst

Krankensessel
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich schon recht lange Nachhilfe in Anspruch nehme ...

BeviBaby  26.01.2020, 13:14
@Krankensessel

Vielleicht wäre es ja eine Option mal zu versuchen den Nachhilfelehrer zu wechseln?

Krankensessel
Fragesteller
@BeviBaby

Ja, gibt nur beim meinem Institut kaum bessere bzw keine der Lehrer kennen sich mit dem bei uns angewandten Mathe Programm aus.

Ich finde es nicht so schlimm. Passiert mal, dass man sitzen bleibt.